Köln | aktualisiert | Gleich zu mehreren Störung im Betrieb der Stadtbahnen der Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) kam es am heutigen Morgen, was zu Ausfällen und langen Wartezeiten bei Pendlern führte. Mit Verspätungen und Ausfällen kam es aufgrund von Umleitungen des Linienverkehrs auf den Linien 3, 4, 13 und 18. Die KVB hat einen fremdverursachten Großschaden an einer Oberleitung in Buchforst behoben, der zu den Ausfällen führte. Allen Anzeichen nach ist der Verursacher des Schadens ein LKW-Fahrer, der zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch flüchtig ist. Aufgrund des Oberleitungsschadens ist eine Totalsperrung für PKW im Bereich Karlsruher Straße/ Kalk-Mülheimer Straße eingerichtet worden.

Geflüchteter LKW-Fahrer ermittelt

Der flüchtige LKW-Fahrer ist laut Angaben der Kölner Polizei ermittelt. Polizisten der Autobahnpolizei Köln bemerkten gegen 8.30 Uhr auf dem Rastplatz Lustheide (Bundesautobahn 4, Fahrtrichtung Olpe) eine Sattelzugmaschine mit beschädigtem Auflieger. Bei der Kontrolle ergaben sich Hinweise auf den Verkehrsunfall im Stadtteil Buchforst. An der Unfallstelle gefundene Fahrzeugteile waren laut Polizei eindeutig dem Auflieger zuzuordnen.

Die Beamten hatten den Verdacht, dass der geständige Fahrer (28) des Lkw unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stehen könnte. Nach einem positiven Drogentest wurde eine Blutprobe angeordnet. Die Polizisten stellten den Führerschein des 28-Jährigen sicher. Er muss sich laut Polizeiangaben in einem Strafverfahren wegen Verkehrunfallflucht und gleichzeitigem Fahren unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln sowie mehreren Verfahren wegen Verstößen gegen die Lenk- und Ruhezeiten verantworten.

12:17 Uhr > Schaden behoben

Der Schaden an der Oberleitung ist laut KVB behoben, es kommt jedoch zu Verzögerungen im Betrieb der Stadtbahn-Linien 3 und 4.

09:55 Uhr > Fahrzeug verursacht erheblichen Schaden an Oberleitung in Buchheim

In den frühen Morgenstunden hatte nach Angaben der KVB ein LKW durch einen Unfall in Höhe der Karlsruher Straße im Stadtteil Buchheim unweit der dortigen DB-Unterführung eine Oberleitung auf einer Länge von 400 Metern beschädigt. Das fragliche Fahrzeug ist derzeit noch flüchtig, die Polizei Köln hat die Ermittlungen aufgenommen.

Durch die Beschädigung, laut KVB-Sprecher Franz Wolf Ramien die größte Beschädigung einer Oberleitung seit Jahren,  kam es zu einem mehrstündigen Netzausfall und zu Ausfällen und Störungen im Linienverkehr der Linien 3, 4 und 18. Derzeit dauern die Reparaturarbeiten an der Oberleitung noch an.

Die Bahnen der KVB-Linien 3 und 4 fahren zurzeit nicht den üblichen Linienweg. Sie fahren in beide Richtungen eine Umleitung über Friesenplatz – Dom/Hbf – Ebertplatz – Wiener Platz und dann weiter über den gewohnten Linienweg. Die KVB-Linie 18 fährt aktuell noch in Unregelmäßigen Abständen. Die KVB bittet Reisende der Linie 3, auf die Buslinien 151, 152 und 153 auszuweichen. Die KVB

Ebenso kam es am heutigen Morgen im Liniennetz der HGK gegen 6 Uhr morgens auf der Linie 16 zu einer Stellwerksstörung, wodurch es auch im Kölner Stadtgebiet zu Verspätungen kam. Zwischen 7.30 Uhr und 8.30 Uhr war es laut KVB ebenfalls aufgrund einer Stellwerksstörung im Bereich Dom zu Verzögerungen im Linienverkehr gekommen.

Autor: Daniel Deininger, ots
Foto: Symbolfoto