Köln | Nach mehreren Monaten der Vorbereitung war es heute soweit: Um 12.15 Uhr ging die eigene Facebook-Seite der Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) online.

Schnell, offen und transparent – so will die KVB in Zukunft mit ihren Kunden über Facebook kommunizieren. Ziel sei es, in einen noch intensiveren Kontakt mit dem Kunden zu kommen. Man wolle seine Dienstleistungsqualität verbessern und über die soziale Plattform vor allem auch junge Leute besser erreichen und an das Unternehmen binden, so Peter Hofmann, Kaufmännischer Vorstand der KVB, bei der Vorstellung der Seite. Neben dem Kundendialog und Informationen über Störungen und Fahrplanabweichungen soll es auf der Seite unter anderem auch Geschichten über die KVB, Ausflugstipps und Gewinnspiele geben.

Eigens für den Facebook-Auftritt wurde ein Social-Media-Team gebildet. Zwei Mitarbeiter, Markus und Carola, haben nach eigenen Angaben in den vergangenen Monaten den Facebook-Auftritt intensiv vorbereitet. Ab sofort beantworten sie montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr alle Kundenanfragen und Beschwerden rund um die KVB. Auf die Anfragen wollen sie schnell und individuell reagieren. Alle Nachrichten, die das Team erst nach 16 Uhr erreichen, sollen zeitnah am nächsten Tag beantwortet werden. Und auch auf einen eventuellen „Shitstorm“ sei man vorbereitet, so gut das eben ginge, so Carola. Ob und wie der vorbereitete Schlachtplan dann helfe, würde sich dann zeigen.

Autor: Xenia Kuczera
Foto: Markus und Carola, das Facebbok-Team der KVB