Mannis Rästorang auf der Kyffhäuserstraße ist ab jetzt dauerhaft geschlossen. Foto: Facebook Mannis Rästorang

Köln | Ein Kultlokal weniger im Veedel!

Seit 1978 war „Manni´s Rästorang“ von der Kyffhäuserstraße nicht wegzudenken. Jetzt aber geben die Macher des im Kwartier Latäng beliebten Szenelokals auf – dauerhaft geschlossen!

„Wir wollten es lange nicht wahrhaben, haben gehofft und gebangt, aber inzwischen haben wir Klarheit. Manni’s Rästorang wie wir es kennen und schätzen wird es in dieser Form in Zukunft nicht mehr geben“, schreiben die Inhaber Simeon und Daniel in einem öffentlichen Brief an Gäste und Nachbarn, „Am Anfang schien es nur ein ärgerlicher aber nicht weiter dramatischer Wasserschaden zu sein. Was dieser dann im Zuge der Sanierung an Problemen nach sich zog, hätten wir uns wohl niemals auszumalen gewagt. Es scheint so zu sein, als wäre der Beginn von Baumaßnahmen in einem solchen Altbau vergleichbar mit einem Schlag ins Wespennest oder dem Öffnen der Büchse der Pandora.“

Offenbar hat ein jahrelanger Zwist mit Versicherungen zur Aufgabe geführt. Vor allem im Karneval war der Laden eine Größe, die vielen Jecken jetzt fehlen wird.

„Wo genau zwischen Statikern, Sanierungsfirmen, Gutachtern, Gegengutachtern, Versicherungen und Eigentümer unser Herzensprojekt auf der Strecke blieb, entzieht sich unserer Kenntnis“, heißt es, „Klar ist aber: für uns ist das Ende unserer finanziellen und emotionalen Ressourcen erreicht. Wir müssen nun für uns selbst nach vorne blicken und können unsere Hoffnung nicht mehr an etwas klammern, was nach wie vor keine Perspektive bietet.

Dieser Schritt fiel uns unwahrscheinlich schwer, was sich alleine an der langen Zeit der Schwebe zeigt, in der wir bis jetzt verblieben sind. Wir blicken zurück auf eine wahnsinnig intensive, erlebnisreiche und schöne Zeit. Wir haben gemeinsam gefeiert, gesungen, getanzt, geschlemmt und genossen, geschwatzt und diskutiert, und genau so (im besten Falle hinter den Kulissen) geschwitzt, geflucht, gelitten und geschuftet. Es hätte gerne ewig so weiter gehen dürfen.“