Köln | Alexandra Plaza von dem Leichtathletik-Team Deutsche Sporthochschule Köln errang bei den U20-Weltmeisterschaften in Barcelona den vierten Platz +++ Inline-Speedskaten: Zwei Bronze-Medaillen bei der Deutschen Meisterschaft +++ Football: Juniors-Finale in Köln: AFC Köln Falcons gegen die Cologne Crocodiles +++ Rudern: Gold für Carolin Franzke bei der U23-Weltmeisterschaft

Leichtatheltik: Kölner Hochspringerin wird Vierte bei U20-WM

Plaza hatte in Barcelona einen beherzten Wettkampf geführt. Kurze Zeit sah es sogar nach einer Bronzemedaille aus, als sie als beste deutsche Springerin im dritten Versuch über 1,88m flog. Am Ende reichte diese Bestmarke für den vierten Platz – höhengleich mit der Zweit- und Drittplatzierten. Zuvor scheiterten  die Kölner Sprinter Robert Polkowski und Tobias Lange über 100m knapp am Einzug ins Halbfinale gescheitert. Medaillen konnten dagegen Kölner bei den Seniorenmeisterschaften gewinnen: Doris Pfennig sicherte sich als Dritte über 400m der Altersklasse W45 in 65,60s Bronze. Wolfgang Fuhrmann warf sich mit dem Speer (47,07m) auf Rang vier in der Klasse M35.

+++ +++ +++

Inline-Speedskaten: Zwei Bronze-Medaillen bei der Deutschen Meisterschaft

Bei den Deutschen Meisterschaften im Inline-Speedskaten über 100 km rund um die Ruderregattastrecke in München-Oberschleißheim haben Claudia Maria Henneken in der Aktiven Hauptklasse der Damen und Hanspeter Detmer in seiner AK 65 für den SSC Kölner Roll-Möpse jeweils 3. Plätze belegt und somit zwei Bronzemedaillen gewonnen. Yvonne Wankerl bewies selber große Ausdauer und belegte in ihrer AK 35 den vierten Platz.

+++ +++ +++

Football: Juniors-Finale in Köln: AFC Köln Falcons gegen die Cologne Crocodiles

Erstmals in der Geschichte des Junior Bowls kämpfen zwei Teams aus einer Stadt um die Deutsche Meisterschaft. Der amtierende Deutsche Jugendmeister (AFC Köln Falcons) und das Überraschungsteam der Saison (Cologne Crocodiles) treten in ihrer Heimatstadt am 22. Juli um 15 Uhr gegeneinander an. So etwas gab es in der 31-jährigen Geschichte des Junior Bowls noch nicht. Ausgetragen wird das Finale im Stadion in Chorweiler Merianstr. 5), weil das Südstadion derzeit umgebaut wird. Für die Falcons ist es nach 2009 und 2011 die dritte Teilnahme am Endspiel. Die Cologne Crocodiles standen erstmals im Gründungsjahr der Jugendbundesliga (1982) im Finale. Weitere Teilnahmen, wo sich die Crocodiles auch die Meisterschaft sichern konnten,  folgten 1983 und 1993. In der regulären Hauptrunde trafen beide Teams bereits aufeinander. Das erste Kräftemessen konnten die Crocodiles für sich entscheiden (17:14). Das Rückspiel ging an die Falcons (27:3).

+++ +++ +++

Rudern: Gold für Carolin Franzke bei der U23-Weltmeisterschaft

Die „77erin“ Carolin Franzke erruderte sich im litauischen Trakai im Leichtgewichtsfrauenvierer den Weltmeister-Titel. Gemeinsam mit ihren Teamkolleginnen Franziska Kreutzer (Potsdam), Fabienne Knoke (Kettwig) und Judith Anlauf (Süderelbe) setzte sich die Kölnerin gegen die Konkurrenz durch und sicherte sich bei der Ruder-WM der unter 23Jährigen die Goldmedaille.

Autor: cs | Foto: fotolia