Die Karte der Stadt Köln zeigt den Evakuierungsradius in der Liebigstraße. | Karte: Stadt Köln

Köln | Der Blindgänger, eine 5-Zentner-Bombe liegt in der Liebigstraße auf Höhe der Grundstücke 201 bis 203. Die Weltkriegsbombe hat einen Aufschlagzünder und muss heute noch entschärft werden. Es kommt zu Evakuierungen im Umkreis von 300 Metern rund um den Fundort der Weltkriegsbombe.

Hinweis der Redaktion: Wir halten Sie hier über den Fortgang der Evakuierungs- und Entschärfungsmaßnahmen auf dem Laufenden.

22:50 Uhr > Die Bombe wurde um 22:23 Uhr entschärft.

22:41 Uhr > Seit 21:51 Uhr wird die Bombe entschärft.

19:56 Uhr > 130 Menschen haben die Anlaufstelle aufgesucht. Es beginnt der 2. Klingeldurchgang.

19:50 Uhr > 1.800 Menschen müssen evakuiert werden. Die Anlaufstelle im Albertus-Magnus-Gymnasium ist jetzt nach Auskunft der Stadt Köln geöffnet.

Folgende Straßen werden für den Verkehr gesperrt:

–        Liebigstraße zwischen Herkules- und Hornstraße

–        Wöhlerstraße

–        Methweg

–        Hans-Wild-Straße

–        Pettenkoferstraße 

Die KVB-Linie 142 wird zwischen Bahnhof Ehrenfeld und Bahnhof Nippes umgeleitet über Ehrenfeldgürtel, Parkgürtel und Geldernstraße.

18:45 Uhr > Der Kampfmittelräumdienst legte den Evakuierungsradius auf 300 Meter fest. Evakuierte können sich in der Anlaufstelle für betroffene Anwohner:innen im Albertus Magnus Gymnasium aufhalten. Die Anlaufstelle sei aber noch nicht geöffnet.

ag