Köln | Ein bislang unbekannter Mann hat am Samstag und am Sonntag ein und dieselbe Tankstelle an beiden Tagen hintereinander überfallen. Der Serienräuber kommt und verschwindet mit einem Mountainbike.

An beiden Tagen wenig Beute

Beide Tatorte sind eine Tankstelle am Lindenthalgürtel. Der erste Überfall fand am Samstag um 15:20 Uhr statt, der zweite am Sonntag gegen Mittag. In beiden Fällen bedrohte der Täter seine Opfer mit einem Messer und forderte die Herausgabe des Bargeldes. Am Samstag gelang dies nicht, da die Kasse gesichert war, der Täter floh aus der Tankstelle und nahm statt Bargeld Zigaretten mit. Auch am Sonntag hatte der Täter keinen Erfolg und erbeutete eine Weinflasche.

Weiter heißt es in der Mitteilung der Polizei zur Tat am Samstag: „Mehrere Zeugen beobachteten, wie der circa 1,80m große und schlanke Mann ein blau-weißes Mountainbike bestieg und über die Uhlandstraße in Richtung Landgrafenstraße davonradelte. Hierbei zog der Flüchtige sich ein braunes Tuch vom Gesicht, mit dem er sich zuvor maskiert hatte. Der Räuber wird zudem beschrieben als 1,80m groß und schlank. Er hat schwarze kurze Haare und trug zur Tatzeit Handschuhe. Bekleidet war der Unbekannte mit schwarzem Longsleeve, schwarzem T-Shirt und Jeans.“

Am Sonntag floh der Täter von der Uhlandstraße nach rechts in Richtung Bachemer Straße. Die Polizei sucht Zeugen.

Autor: ag