Köln | Der Literatenstammtisch der Kölner Karnevalsgesellschaften traf sich heute mit Freunden, Musikern und Karnevalisten. Ein neuer Baas, Rudi Fries, Literat der Kölnischen, hat im Jubiläumsjahr 2016 von Hubert Koch, Literat der Altstädter übernommen. Der ist jetzt Ehrenbaas. Spalier standen Tänzer und Tänzerinnen Kölner Tanzgruppen und das designierte Dreigestirn besuchte die Literaten.

Fotostrecke: Neujahrsempfang des Literatenstammtisch am 1.1.2016 >

Der Veranstaltungssaal im Brauhaus Sion war zeitweise so voll, dass man das Gefühl hatte, keine einzige Kappe mehr passte rein. Die Kappen glitzerten allerdings alle sehr, denn viele waren mit Strasssteinchen besetzt. Neben hochrangigen Karnevalisten-VIP´s gaben sich auch einige Künstlerinnen und Künstler die Ehre, wie auch das designierte Kölner Dreigestirn: „Eimol Prinz zo sin, En Kölle am Rhing, In nem Dreijestirn Voll Sunnesching! “ wird ab diesem Neujahrstag, deren täglicher Begleiter.

Am 9. November 1961 trafen sich fünf Literaten zum ersten Mal, die Fries heute launig Programmablaufgestalter nannte. Zwei der Gründerväter Hans Völler, 90 und Robert Schumann, 87 waren heute auch im Brauhaus Sion. Nach über 25 Jahren habe man nun auch wieder einen neuen Ehrenbaas mit Hubert Koch, der auch gekommen ist, wie sein Vorgänger Heinz Krein. Der neue Vorsitzende des Literatenstammtisches Rudi Fries stellte eindeutig klar, dass die Literaten weiter für Qualität von Programmen im Kölner Karneval stehen werden. Es werde keinen Ballermannprogramme im Kölner Karneval geben. Dafür gab es viel Applaus. Die Kölner Literaten wüssten, so Fries, wie das Programm einer klassischen Sitzung aussehe oder das einer musiklastigen Veranstaltung. Fries: „Wir brauchen keine Bedenkenträger im Kölner Karneval, sondern Ehrenamtler die Spaß am Fastelovend haben.“

55 Jahre gibt es den Literatenstammtisch und er ist lebendiger denn je. Die Herren haben sich selbstironisch als Mafiosi ablichten lassen. In Litewka, mit Kappe, Sonnenbrille und Zigarre. Denn der Literatenstammtisch gilt als Programmmafia des kölschen Fasteleer. Fries gab noch ein Geheimnis preis: Literaten schunkeln nicht. Und das hielten die Literaten auch durch, selbst als Björn Heuser mit ihnen gemeinsam sang – zu sehen im Video von report-K auf der Facebookseite >

Autor: Andi Goral
Foto: Rudi Fries steht seit April 2015 den Literaten des Literatenstammtisches vor.