Micky Brühl von den Paveiern auf der Herrensitzung der Lyskricher Junge

Die Herrensitzung der Lyskricher Junge ist nicht bekannt für exaltiertes Feiern. Mann hört gerne zu und genießt eher stiller. Das Programm ein Gemeinschaftswerk noch von Bernd Darius und Stefan Auweiler. Los ging es mit den Altstädtern, dann folgte Willibert Pauels, die Paveier, auch hier saßen die Herren und der Elferrat stand und schunkelte, Marc Metzger, die Klüngelköpp, die gesellschaftseigene Tanzgruppe die Goldenen Hellige Knäächte un Mägde, Guido Cantz, Bernd Stelter, Klaus und Willi und die Räuber.

Bernd Darius war von 2000 bis 2009 Literat der Gesellschaft bis er das Zepter über die Programme weiter gab an Stefan Auweiler, der auch schon mal das Jeckebääntche war. Darius wurde heute geehrt für seine Verdienste um die Gesellschaft. Er trat in die Fußstapfen eines Großen bei der Gesellschaft Robert Wirtz. Der trat schon 1949 in die Gesellschaft ein, war Jeckebääntche, Bauernschütz und geht in die Annalen der Gesellschaft als der singende Literat ein. 1985 übernahm Wirtz das Amt des Literaten. Darius war es immer wichtig qualitativ gute Programme zu machen. Heute merkt er, dass die Programme wieder jünger werden, durch die Generation von Marc Metzger, Querbeat oder Jürgen Becker. Für ihn war auch immer ein Highlight in der SBK die Seniorensitzungen zu organisieren, weil sich die Menschen dort das ganze Jahr auf die Sitzung freuen. Dieser soziale Aspekt bereite ihm persönlich viel Spaß, so Darius.

[ag]