Köln | Auf dem Kölner Neumarkt findet gerade im Festzelt die Mädchensitzung „Nümaats Wiever“ der Karnevalsgesellschaft Alt-Köllen vun 1883 statt. Mit knapp 1.300 Mädchen und Frauen ist die Sitzung gut besucht und geht noch bis 19:35 Uhr. Die KG Alt-Köllen kann eines besonders gut: Mit Menschen ausgelassen und fröhlich feiern. Das haben die Karnevalisten auch auf der Volkssitzung am vergangenen Wochenende unter Beweis gestellt.


Martin Schopps

Die Mädchen und Frauen im Festzelt auf dem Neumarkt feiern. „Die Damen wirken zufrieden und gut gelaunt und das ist das wichtigste“, sagt Gregor Berthold, Senatspräsident der Alt-Köllen vun 1883. In diesem Jahr findet die Mädchensitzung zum dritten Mal statt. Auf dem Programm stehen heute unter anderem Martin Schopps, Cat Ballou, Brings, Miljö, Domstürmer oder auch Marita Köllner. Eine gute Mischung. Genau wie im Publikum, denn in der Mädchensitzung sind im Publikum alle Altersgruppen zwischen 18 und 80 vertreten, ergänzt Berthold.

Auch das gestern proklamierte Kinderdreigestirn wird da sein. „Wir freuen uns selbstverständlich auch besonders auf unsere Tanzgruppe Kölsche Harlequins, die gleich die Bühne betreten wird“, betont Berthold.

2019 wird es wieder die Mädchensitzung geben. Alle weiteren Informationen und Veranstaltungen finden Sie hier.

Biggi Fahnenschreiber erhält Goldene Mütze

1973 wurde erstmals einem verdienten Kölner Bürger im festlichen Rahmen eines Ratsherrenabends der Alt-Köllen die „Goldene Mütze“ verliehen. In diesem Jahr wurde die „Mutter aller Mariechen“ Biggi Fahnenschreiber mit der Goldenen Mütze beim Dreikünnige Appell von Alt-Köllen ausgezeichent. „Biggi Fahnenschreiber war überrascht und gerührt. Sie hat sich sehr über die goldene Mütze gefreut und hat wohl nicht damit gerechnet“, fasst Berthold rückblickend zusammen. Zu dem diesjährigen Sessionsmotto „Mer Kölsche danze us der Reih“ passe die Ehrung von Biggi Fahnenschreiber besonders gut.

Autor: Irem Barlin