Köln | Die Birken gelten als Zeichen der Liebe und Zuneigung, aber auch als Symbol der wiedererwachenden Natur. Die Händler auf dem Wochenmarkt Wupperplatz in Höhenhaus dekorieren anlässlich des ersten Mais am 30. April den Marktplatz mit zahlreichen Maibäumen. Nach Ende der Verkaufszeit wollen die Händler die Birke an alle Verliebten verschenken, so lange der Vorrat reicht.

Angesprochen seien nicht nur Männer, denn im Zuge der Gleichberechtigung habe sich ein neuer Trend entwickelt. In Schaltjahren wie diesem setzen auch immer mehr Frauen ihrem oder ihrer Liebsten einen Maibaum.

Eine normale Birke – mit einer Höhe von drei bis fünf Metern – könne auch am 30. April von 8 bis 19 Uhr in Brück – auf dem Parkplatz Erkermühle am Rather Mauspfad, in Dünnwald – auf dem Parkplatz Birkenweg, in Longerich – auf dem Parkplatz an der Neusser Landstraße, Einmündung Geestemünder Straße, in Sülz – auf dem Parkplatz an der Gleueler Straße/Ecke Militärringstraße und in Rodenkirchen – auf dem Parkplatz am Forstbotanischen Garten Birkenbäume zu kaufen sein.

Autor: ib