Köln | An der Kreuzung Melatengürtel und Weinsbergstraße ist es heute Abend zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Ein 21-Jähriger wurde lebensgefährlich, seine Mutter und ein Mann leicht verletzt worden. Durch den Aufprall landete ein Fahrzeug auf der Seite. Die Ampelanlage an der Kreuzung war ausgefallen.

Fotostrecke: Der schwere Unfall auf dem Melatengürtel in Ehrenfeld >

Der silberne Skoda in dem die Mutter mit ihrem 21-jährigen Sohn unterwegs war, soll, so die Polizei die Weinsbergstraße stadteinwärts aus Braunsfeld kommend unterwegs gewesen sein. Nach Überqueren der Gleisanlagen der KVB muss die Frau den dunklen VW Passat, der den Melatengürtel in Richtung Norden befuhr, übersehen haben. Im Kreuzungsbereich kam es zur Kollision der beiden Fahrzeuge. Der Skoda wurde auf die Seite geworfen, wo er auch liegenblieb.

Bei Eintreffen der Rettungskräfte so Dr. Jörg Schmidt, der Einsatzleiter der Kölner Feuerwehr, habe sich die Fahrerin des Skoda bereits selbst befreit. Schwieriger gestaltete sich die Rettung ihres Sohnes. Aufgrund einer Vorerkrankung war die Rettung kompliziert, dennoch wurde der junge Mann patientenschonend aus dem umgestürzten Fahrzeug gerettet. Er erlitt eine Beckenfraktur, so dass auch Lebensgefahr nicht ausgeschlossen ist. Er und seine Mutter kamen in ein Krankenhaus der Maximalversorgung. Der Fahrer des dunklen Passat wurde leicht verletzt.

Die Polizei hat mit den detaillierten Ermittlungen der Unfallursache begonnen und setzt ihr Unfallaufnahmeteam ein. Wie lange die Ampelanlage schon ausgefallen ist, war den Beamten vor Ort nicht bekannt. Der Weinsbergstraße wurde stadtauswärts in diesem Bereich gesperrt.

Im Filmbeitrag erklärt der Einsatzleiter der Kölner Feuerwehr Dr. Jörg Schmidt die Rettung.

Autor: Andi Goral