Bayreuth | Gestern Nacht titelte die „Bild“-Zeitung einen „Kollaps“ der Bundeskanzlerin bei einer Wagner-Aufführung auf dem Festspielhügel in Bayreuth. Die Meldung stellt sich allerdings heute anders dar. Neben anderen Medien hatte auch report-K die „Bild“-Zeitung Meldung veröffentlicht. Bei einer Pause soll Merkel von einem Stuhl abgerutscht sein, der defekt war.

„Spiegel-Online“ berichtet, dass ein Regierungssprecher die Meldung der „Bild“ dementiert habe. Der Zwischenfall habe sich nach der Premiere zugetragen, beim anschließenden Empfang. Grund könnte ein defekter Stuhl gewesen sein. In der Meldung der „Bild“ war von einem Kollaps der Bundeskanzlerin in der ersten Pause die Rede. Gemeldet wurde auch, dass Bundestagsspräsident Norbert Lammert und Kulturstaatsministerin Monika Grütters erste Hilfe geleistet hätten und die Kanzlerin ohnmächtig gewesen sein soll. Merkel soll sich in einem Statement positiv über die Oper geäußert haben.

Autor: ag