Köln | Vom 5. bis zum 7. Juli findet im Müngersdorfer Sportpark das Beachvolleyball-Turnier “smart beach cup“ statt. Insgesamt hauen sich an diesem Wochenende unter freiem Himmel 44 Frauen- und Männerteams den Ball um die Ohren. Darunter sind auch Deutschlands Top-Beachvolleyballer wie der Olympasieger 2012,  Julius Brink. Der Center-Court ist neben den Jahnwiesen aufgebaut wo rund 1.200 Zuschauerinnen und Zuschauer die Top-Spiele mitverfolgen können.

“Die Hände zum Himmel“ und “Da simmer dabei – dat ist prima“ ist das Motto für den “smart beach cup“ in Köln 2013 im Rahmen der “smart beach tour 2013“. Veranstaltet werden neun Turniere in neun Städten, das fünfte ist in Köln. Am heutigen Freitag fanden ab 11 Uhr die Qualifikationen für das Hauptfeld am Wochenende statt. Am Samstag beginnen ab 9 Uhr die Hauptfeldspiele und die Podiumsplätze werden am Sonntag ausgespielt. Die Finalspiele beginnen am Sonntag ab 14.30 Uhr. Insgesamt geht es für für die Teams um ein Preisgeld von je 5000€.

Als Heimteam treten die Sieger des Hochschultitels 2013 Silke Schrieverhoff und Marina Wagner (DSHS Snowtrex Köln) an. Sie erhielten als Sieger des Hochschultitels eine sogenannte Wild Card. Mit einer Wildcard können Nachwuchsspieler auch an größeren Turnieren teilnehmen.

Für Besucher gibt es neben dem sportlichen Ereignis auch ein Unterhaltungsprogramm. Man kann es sich in Strand-Liegen gemütlich machen, die Geschwindigkeit seines Volleyballaufschlags testen, bei Gewinnspielen mitmachen oder natürlich den Spielern beim Kampf um den nächsten Punkt zusehen.

Das Turnier wird auch im Internet per Live-Stream übertragen.

Der Eintritt ist frei.

Autor: Lisa Esslinger
Foto: Beachvolleyball Qualifikationen im Sportpark Müngersdorf