Das Pressefoto zeigt die Show "We will rock you". Foto: Sven Darmer

Das Musical „We will rock you“ ist noch bis zum 13. April zu Gast in Köln. Vom 20. April bis zum 1. Mai gibt es Zusatzshows am Rhein.

Köln Ihre Songs sind längst schon die Klassiker des Rocks, ihr Sänger Freddie Mercury war schon zu Lebzeiten eine Legende und ihre Shows gehören bis heute zu den großen Bühnenhighlights der internationalen Musikszene. Queen waren und sind als Band ein Phänomen, das weltweit hunderttausende treue Fans hat. Das Musical „We will rock you“ ist eine Hommage an diese grandiosen Musiker. Am Dienstagabend ist der Rock in den Kölner Musical Dome zurückgekehrt und hat das Publikum in der Domstadt begeistert. Dort gastiert es noch bis zum 13. Februar an der Goldgasse und kehrt dann vom 20. April bis zum 1. Mai für eine Zugabe zurück an den Rhein.

Musical „We will rock you“ zuhause im Musical Dome

Bislang hat das Stück 15 Millionen Fans in 17 Ländern in die Musicaltheater gezogen. Erstaunliche zwölf Jahre mit 4600 Shows war „We will rock you“ alleine im Londoner Dominion Theater zu Gast. Vier Jahre lang fand die futuristische Komödie im Kölner Musical Dome ein Zuhause, wohin sie jetzt zurückgekehrt ist. Bislang haben in Deutschland drei Millionen Zuschauer das Musical gesehen. Nach Köln kommt die Produktionen in einer überarbeiteten und aufgefrischten Version. Das gilt für das Bühnenbild, wo mit vielen Projektionen gearbeitet wird, genauso wie für die Texte und die Anspielungen auf aktuelle Songs und Geschehnisse.

Die Story

Erzählt wird in der zweistündigen Show die Geschichte des Planeten iPad, der seine Individualität und auch seine Musik an ein skrupelloses Software-Imperium verloren hat. Aus der Jugend sind willenlose Gagagirls und Gagaboys geworden, die nur noch dem bedingungslosen Konsum und ihrem oberflächlichen Vergnügen frönen. Musik wird nicht mehr gespielt und komponiert, sondern von Golbal Soft programmiert. Das gilt auch für das Denken und Handeln der Bewohner des düsteren Planeten.

Nur Galileo und Scaramouche beugen sich dem nicht und suchen gemeinsam mit den Bohemians nach der „heiligen Axt des Rocks“, um die Macht der neuen Herrscher zu brechen. Die Bohemians, benannt nach dem berühmten Queen-Song Bohemian Rhapsody“, sind die letzten Rebellen. Sie bewahren in ihrem „Heartbreak Hotel“ ihre Fundstücke aus der großen Zeit des Rock’n’Rolls auf. Dazu gehört eine alte Harley genauso wie eine Videokassette, dem größten Schatz der Bohemians. Er führt den Anführer der Rebellen und das junge, unangepasste Paar schließlich zur „heiligen Axt“. Musikalisch wird der Bogen gekonnt in 24 Queen-Hits von „Radio Ga Ga“ und „Killer Queen“ bis zu „We will rock you“ und „We are the Champions“ gespannt.

„We will rock you“ Tickets, Zusatzshows

Im Kölner Musical Dome an der Goldgasse ist das Musical noch bis zum 13. Februar zu Gast. Hier sind alle Vorstellungen bereits ausverkauft. Karten gibt es aber noch für die Zusatzshows vom 20. April bis zum 1. Mai ebenfalls im Musical Dome. Ein weiteres Gastspiel ist vom 21. Juni bis zum 3. Juli in der Essener Grugahalle geplant. Karten gibt es online unter:

www.ticketmaster.de

www.we-will-rock-you.show