Köln | Gestern Mittag stand die KVB Haltestelle „Geldernstr./Parkgürtel“ noch unter Wasser. Heute kann die Linie 13 wieder ihren normalen Linienweg fahren. Mit einer Ausnahme: Die Haltestelle Geldernstr./Parkgürtel wird zwar angefahren, jedoch ist das Ein- und Aussteigen an der Station nicht möglich.

Ersatzbushaltestelle zwischen „Escher Straße“ und „Neusser Straße/Gürtel“

Inzwischen ist zwar das Wasser abgepumpt und die Reinigungs- und Reparaturarbeiten laufen, jedoch wird das Ein- und Sussteigen an der StationGeldernstr./Parkgürtel auch heute nicht möglich sein. Die KVB setzt an der Haltestelle Ersatzbusse ein. Sie haben die Linienkennung 113. Die Haltestelle befindet sich im Abschnitt zwischen den Haltestellen „Escher Straße“ und „Neusser Straße/Gürtel“. Die Ersatzbusse halten damit auch auf der Straße neben dem Eingang der U-Bahnstation „Geldernstraße/Parkgürtel“. Somit ist auch die S-Bahn-Station „Geldernstraße“, deren Betrieb nicht eingeschränkt ist, erreichbar.

Alle weiteren Haltestellender Linie 13, auch die Haltestelle „Escher Straße“, können für den Ein- und Ausstieg genutzt werden.

Wann die Haltestelle „Geldernstraße/Parkgürtel“ wieder für den Ein- und Ausstieg genutzt werden kann, lasse sich derzeit noch nicht sagen, so die KVB. Die anstehenden Reparaturarbeiten zur Wiederinbetriebnahme der verschiedenen Anlagen wie Beleuchtung, Rolltreppen etc. müssen hierfür zunächstabgeschlossen sein, sagt die KVB.

Autor: ib