Köln | Die Instandsetzung des Tunnels Opladener Straße in Köln-Deutz, der unter dem Stadthaus Deutz und entlang der Lanxessarena verläuft, müsse bis voraussichtlich Ende Juni fortgeführt werden. Eine Fachfirma beseitigt seit einigen Wochen in beiden Fahrtrichtungen an der Tunneldecke Risse und Betonschäden. Dabei sollen nicht absehbare Schäden entdeckt worden sein, die nun in einem Zug mitbehoben werden. Die Arbeiten nehmen daher mehr Zeit in Anspruch als ursprünglich geplant. Eigentlich sollte die Sanierung Ende Mai beendet sein. Die Arbeiten erfolgen in den Nachtstunden zwischen 22 und 5 Uhr. Dann müssen wie bisher einzelne Fahrstreifen gesperrt werden. Der Verkehr kann die Einsatzstellen auf den übrigen Spuren passieren.

An Tagen mit Veranstaltungen in der Lanxessarena beginnen die Einschränkungen erst um 23 Uhr. An Sonn- und Feiertagen finden keine Arbeiten statt, dann ist der Tunnel auch nachts uneingeschränkt befahrbar.

Autor: ib