Neu hinzu kommt Ibrahim Tanko. Der gebürtige Ghanaer mit deutscher Staatsbürgerschaft war zuletzt Co-Trainer der Urawa Red Diamonds, Mitglied des Trainerstabs des SC Freiburg und zuvor über viele Jahre Bundesligaprofi bei den Breisgauern und Borussia Dortmund. Ebenfalls neu im Trainerstab ist Patrick Weiser. Der ehemalige Bundesligaprofi beim 1. FC Köln und dem VfL Wolfsburg verfügt zudem aufgrund seines Engagements beim FC Stade Rennes über intensive Auslandserfahrung. Zuletzt arbeitete Weiser als U16-Trainer des 1. FC Köln und wird zukünftig, gemeinsam mit Ibrahim Tanko, die Bereiche in der Trainingsarbeit abdecken, die nach Gesprächen zwischen Stale Solbakken und Volker Finke durch Anforderungsprofile beschrieben wurden. Dazu gehören Grundlagentraining, fußballspezifische Schnelligkeitsarbeit, Spielanalyse, Spielvorbereitung und -nachbereitung sowie Transferleistungen einer einheitlichen Spielphilosophie zwischen Profi- und Ausbildungsbereich. Mit diesem Trainerteam will FC-Spotrdirektor Finke die Trainingsarbeit auf einem qualitativ höchstem Niveau sicherstellen.

SolarWorld AG bleibt Premium-Sponsor des 1. FC Köln
Der deutsche Solarstromkonzern SolarWorld hat seinen Premium-Sponsor-Vertrag mit dem 1. FC Köln um zwei Jahre verlängert. So soll das Unternehmen weiterhin auf TV-Banden zu shen sein. „Wir stehen zu unserem Heimatverein dem 1. FC Köln und seinen Fans. In den kommenden zwei Jahren möchten wir außerdem die Jugendabteilungen des FC fördern und mit Ihnen nicht nur Bälle – sondern auch die Sonne – direkt ins Netz schicken. Auf dem Geißbockheim zeigen wir bereits, wie man Eigenstrom aus Sonne macht“, so Dr.-Ing. E.h. Frank Asbeck, Vorstandsvorsitzender der SolarWorld AG. „Über die Verlängerung des Engagements der SolarWorld AG freuen wir uns sehr. Wir gehen nun in das vierte aufeinanderfolgende Jahr Erstklassigkeit und stellen derzeit die Weichen, um mit modernem und attraktivem Fußball auch weiterhin Fans, Partner, aber auch junge Talente für den Club zu begeistern. Dabei haben wir mit der SolarWorld AG einen zuverlässigen und erfolgreichen Partner an unserer Seite", ergänzte FC-Geschäftsführer Claus Horstmann.

aktualisiert um 17:10 Uhr >
Neuer Leiter Physiotherapie/Rehabilitation
Klaus Maierstein wird ab 1. Juli 2011 neuer Leiter der Abteilung Physiotherapie/Rehabilitation beim 1. FC Köln. Er wird somit Nachfolger von Dieter Trzolek, der auf eigenen Wunsch nach Ende der vergangenen Saison sein Amt beim FC niedergelegt hatte. Der 41-jährige Maierstein hat sich in den letzten zwölf Jahren besondere Referenzen bei seiner Tätigkeit an der Säbener Straße in München erarbeitet. Er war in dieser Zeit verantwortlich beim Aufbau eines hervorragenden Physiotherapie- und Rehabilitationsbereichs für den gesamten Ausbildungsbereich beim FC Bayern München. Unter der Leitung von Klaus Maierstein werden Sven Rinke und Michael Schumacher das Physiotherapeuten-Team beim 1. FC Köln bilden. „Wir freuen uns sehr, dass wir einen Mann mit dieser Kompetenz und Erfahrung für den 1. FC Köln gewinnen konnten“, betonte FC-Sportdirektor Volker Finke.

[cs]