Köln, 5.1.2008, 18:05 Uhr >
Die Nippeser Bürgerwehr ist nicht nur gut im Dauerfeiern, den kaum sind die letzten Töne des karnevalistischen Zapfenstreichs beim Korpsappell des Traditionskorps verklungen, da ist man schon wieder in bester Stimmung bei der Kostümsitzung im großen Saal des Kölner Sartory, nein auch im Marathon war man gut.

Foto oben: Die Marathonis der Nippeser Bürgerwehr, Daniel Naring, Hanspeter Detmer, Markus Stammel (vordere Reihe), Dieter Fischer und Freddy Prinz (hintere Reihe) v.l.n.r.

Appelsinen-Marathonis können auch gut feiern
Die Marathonis der Nippeser Bürgerwehr feierten gestern kräftig mit, allen voran Hanspeter Detmer. Der hatte im Oktober diesen Jahres nicht nur die Laufstrecke im Outift der "Appelsinenfunke" absolviert, sondern war auch noch auf den schnellen Rollen unterwegs. Für die 84 km brauchte Detmar 6 Stunden, 24 Minuten und 10 Sekunden. "Wir Appelsine-Funke waren die Lustigsten", verkündet Hans-Peter Detmar fröhlich. Der 62-jährige Sportler ist aber in Köln kein Unbekannter, schließlich hat er jahrelang die Kölner Rollmöpse angeführt und gegründet und die beliebte Speed-Skating-Veranstaltung "Inline in Colonia" iniitiert, bei der die besten Speedskater rund um den Fühlinger See sausen. Daniel Naring war der schnellste Speedskater der Nippeser Bürgerwehr mit einer Zeit von 1:37:00 und damit in einem Starterfeld von 2000 Teilnehmern der 320 Zieleinläufer. Respekt! Der beste Läufer der Nippeser Bürgerwehr war Dieter Fischer, der auch den ganzen Marathon durchlief und in einer Zeit unter 4 Stunden ins Ziel in Deutz kam. Seine Zeit 3:58:00 und das obwohl er auch mindestens genauso gerne feiert und auch mal ein Kölsch oder zwei trinkt.


Der Elferrat der Nippeser Bürgerwehr um Sitzungspräsident Manfred Wolff

Die Sitzung super besucht und alle waren vom Programm begeistert, vor allem die Räuber konnten in der ersten Abteilung überzeugen, wie mehrfach angemerkt wurde. Los ging es 15 Minuten früher als angekündigt mit dem Aufzug der Nippeser Bürgerwehr. Danach brillierten Guido Cantz, die Bläck Fööss, die Räuber, Willibert Pauels und die Filue, bevor man sich eine verkürzte Pause begab. Man musste mit dem Programm ein bischen auf die parallel stattfindende Prinzenproklamation im Kölner Gürzenich reagieren. Die Rheinmatrosen, Bernd Stelter, die Höhner und die Luftflotte in der zweiten Abteilung machten die Kostümsitzung der Nippeser Bürgerwehr zu einem unvergesslichen Erlebnis.
 
Andi Goral für report-k.de / Kölns Internetzeitung