Denn die hatten die rund 40 Bewohner des Altenheimes eingeladen mit ihnen gemeinsam im Hotel Pullman Karneval zu feiern. Erlebt haben die eine richtig kölsche Sitzung. Zunächst kam die Wache der Nippeser Bürgerwehr auf die Bühne der kölschen Hofburg, bevor King Size Dick den ein oder anderen Evergreen vortrug. Die Tanzgruppe Kölsch Hänneschen, De Boore, Bernd Stelter und die Domstädter waren für die Stimmung in der ersten Abteilung verantwortlich. Die Bürgergarde „blau-gold“, Wicky Junggeburth, die Linus Show und die Kölner Rheinveilchen gemeinsam mit dem Dreigestirn. Danach ging es mit DJ Nobby locker in die frühen Morgenstunden.

Bernd Stelter, der übrigens seit 21 Jahren echtes und zahlendes Mitglied in der Nippeser Bürgerwehr ist, wurde eine besondere Ehre zu teil. Präsident Dietmar Broicher übergab ihm die Ernennungsurkunde zum Generalmajor der Reserve. Der Saal quittierte es mit einem lauten Ooooh und Bernd Stelter bedankte sich mit einer zweiten Zugabe. Und da hatte das Publikum ganz konkrete Vorstellungen. „Regenwürmer, Regenwürmer“ skandierten sie, Stelter anwortete, „das lässt sich einrichten“ und schon hustete der ganze Saal. Na wenn das mal nicht Karneval ist.

[ag]