NRW-Justiz-Minister Dr. Benjamin Limbach. Bildquelle: Justiz NRW

Köln | Zur Gründung des Vereins für Arbeitsrecht Köln hielt NRW-Justiz-Minister Dr. Benjamin Limbach heute eine Eröffnungsrede in der Universität zu Köln. Das Ziel des gemeinnützigen Vereins ist es, den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis des Arbeitsrechts zu stärken und den juristischen Nachwuchs in Köln zu fördern.

Limbach betonte, dass die Nachwuchsgewinnung zu den zentralen Zukunftsthemen der Justiz in NRW gehöre.

„Nachwuchsgewinnung heißt für mich auch mehr Diversität und inklusive Kultur am Arbeitsplatz. Nur wenn wir uns stark machen für eine Justiz, in der wir die Lebensvielfalt von Menschen wertschätzen, und wenn wir aktiv dafür sorgen, dass wir alle in einem guten Arbeitsumfeld arbeiten können, ohne Sorge um Vereinbarkeit von Beruf und Familie, ohne Angst vor Diskriminierung durch Herkunft, Religion oder körperliche Behinderung, ohne Hemmung, seine Identität zu leben, nur dann werden wir unsere Mitarbeitenden halten und neue gewinnen können“, so Limbach.

Verein für Arbeitsrecht Köln

Der Verein für Arbeitsrecht wurde im November 2022 in Köln gegründet. Der Verein setzt sich zum Ziel, Studierenden, Doktorand:innen, sowie Berufsanfänger:innen mehr Einblicke in die Facetten des Arbeitsrechts in der Wissenschaft und Praxis zu ermöglichen. Es sollen etwa die Teilnahme an Moot Courts des Bundesarbeitsgerichts gefördert und Exkursionen zum Deutschen Juristentag und Seminarfahrten angeboten werden.

agr