Köln | Die nordrhein-westfälische Polizei will am morgigen Dienstag, 21. März 2017, landesweit auf den Autobahnen Kontrollen durchführen. Denn im vergangenen Jahr starben rund ein Drittel mehr Menschen auf den Autobahnen in NRW als 2015.

Rund 400 Autobahnpolizisten sollen morgen bei den Autobahn-Kontrollen im Einsatz sein. Dies kündigte Innenminister Ralf Jäger an. Als Grund für die Kontrollen gab Jäger an, dass 2016 mit 80 Getöteten rund ein Drittel mehr Menschen auf Autobahnen starben als 2015. „Es gibt drei Todsünden“, warnte Jäger: „Zu hohe Geschwindigkeit, Ablenkung und zu geringer Sicherheitsabstand.“ Bei der Aktion werde die Polizei ganz gezielt vor allem dagegen vorgehen.

Zu den häufigsten Unfallursachen insgesamt zähle neben überhöhter Geschwindigkeit immer öfter die Ablenkung. Vor allem der Blick auf das Smartphone sei lebensgefährlich, warnte Jäger. Dazu haben die Polizei in Paderborn und Lippe gemeinsam mit der Hochschule Ostwestfalen-Lippe ein Videoclip produziert. Dieser wird derzeit von der nordrhein-westfälischen Polizei im Netz verbreitet.

Autor: co