Köln | Der Innenminister des Landes NRW Ralf Jäger kündigte verstärkte Alkohol- und Drogenkontrollen in Nordrhein-Westfalen über die Feiertage an. „Schon geringe Mengen Alkohol oder Drogen im Blut erhöhen das Unfallrisiko um ein Vielfaches. Deshalb zieht die Polizei uneinsichtige Fahrer konsequent aus dem Verkehr.“, so der Minister.

Beim vergangenen Jahreswechsel wurden bei Verkehrsunfällen in NRW 83 Menschen verletzt. 33 Mal waren dabei Alkohol oder Drogen im Spiel. Die Einsatzkräfte überprüften 13.500 Fahrzeuge zwischen Silvester und Neujahr. Sie zogen 281 Fahrzeugführer wegen Alkohol- oder Drogenver-stößen aus dem Verkehr, 92 Führerscheine wurden an Ort und Stelle eingezogen.

Der Innenminister warnt ausdrücklich vor den Folgen von Restalkohol nach einer Feier am nächsten Tag. Eine Stunden Schlaf, eine Dusche und ein starker Kaffee würden nicht ausreichen, um wieder fahrtüchtig zu sein.

Autor: ag