Köln | 20 Minuten tagte der Wahlausschuss am heutigen Abend. Dann stand auch das amtliche Endergebnis der Wahl zum Oberbürgermeister in Köln 2015 fest. Henriette Reker ist Kölner Oberbürgermeisterin, wenn sie die Wahl annimmt. Zum Gesundheitszustand zu Henriette Reker hat die Stadt heute ein Statement abgegeben.

Die Stadt stehe zur gesundheitlichen Situation von Henriette Reker in einem fortlaufenden Gespräch mit der Familie von Frau Reker, erklärte Stadtsprecher Gregor Timmer heute und weiter: „Der Heilungsprozess von Frau Henriette Reker wird trotz ihrer schweren Verletzung von den behandelnden Ärzten und von der Familie als „erfreulich“ und positiv verlaufend beschrieben.“ Man werde Henriette Reker alle Zeit einräumen, die sie für ihre Genesung benötige, so Timmer weiter. Wann Henriette Reker ihr Amt antreten kann ist derzeit noch nicht abzusehen.

Danach ergibt sich folgendes Endergebnis:

Wahlberechtigte 809.035

Wähler 325.868

Ungültige Stimmen 3.172

Gültige Stimmen 322.696

Von den gültigen Stimmen entfielen auf

Ott, Jochen, Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) 103.341

Benecke, Mark, Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative (Die PARTEI) 23.291

Rottmann, Hendrik, Alternative für Deutschland (AfD) 12.934

Neumeyer, Sabine, Einzelbewerberin 2.532

Hövelmann, Marcel, Einzelbewerber 9.104

Reker, Henriette, Einzelbewerberin 169.919

Krieger, Kevin, DIE REPUBLIKANER (REP) 1.575

Damit hat Henriette Reker 8570 Stimmen mehr als das vom Kommunalwahlgesetz vorgeschriebene Mindestquorum von mehr als 50 Prozent der abgegebenen gültigen Stimmen an diesem Wahltag erreicht und ist somit als neue Kölner Oberbürgermeisterin gewählt.

Autor: ag