Teilnehmer definieren innerhalb des Rahmens die Themen selbst
Am 24./25. Oktober 2009 veranstaltet die Initiative art 2.0 zusammen mit dem Internetberufsverband KIU – Kölner Internet Union e.V. – ein BildungsCamp zu Wissen und Lernen im digitalen Zeitalter. Alle Experten und Interessierten sind eingeladen, als Akteure mit eigenen Beiträgen und Diskussionen mitzuwirken. Die Veranstaltung findet statt in den Räumen der Westdeutschen Akademie Köln (WAK) auf der Bonner Straße 271. Am Morgen des ersten Tages treffen sich die Mitwirkenden und legen innerhalb des vorgegebenen Rahmens "Wissen und Lernen im digitalen Zeitalter" die Workshop-Themen fest, über die man sprechen will. Daraus ergeben sich Gruppen, die sich dann einem Thema intensiver widmen. Allerdings, so die Veranstalter gibt es auch immer wieder Querverbindungen und einen Austausch über die Gruppen hinweg. Camps dieser Art, so beschreiben es die Veranstalter seien immer sehr kommunikativ. Wer schon im Vorfeld Themen einbringen will, tut dies ebenfalls über die Internetplattform.

Denkanstösse der Veranstalter
Berufswechsel und sich verändernde Berufsbilder bringen laufend neuen Bedarf an Bildung. Die Haltbarkeit von einmal Erlerntem sinkt drastisch. Metafähigkeiten, allen voran die Fähigkeit zum Lernen, haben Konjunktur. Lernen, besser: informelles Lernen, wird zum Dauerzustand. Wie finden wir die richtigen Werkzeuge, Methoden und Räume zum Lernen – und welche Anforderungen ergeben sich daraus? Darauf möchte art 2.0 mit dem BildungsCamp Antworten finden. Lernen im und über das Internet und Web 2.0 Technologien zählt ebenso zu den Themen wie die Ziele und Rolle von Bildung sowie der Zugang und die Erschließung von Wissen.

Jeder Experte oder Interessierte kann seinen Themenvorschlag vorab über eine Netzwerkplattform im Internet abgeben oder am Morgen des Veranstaltungstags direkt vor Ort einreichen. Aus den Themenvorschlägen wird kurzfristig ein Programm entwickelt. Über dieses offene Konzept sollen beim BildungsCamp Fachleute aus verschiedenen Bereichen der Bildung zusammenfinden, um gemeinsam Ideen und Erfahrungen auszutauschen, über den Tellerrand zu schauen und neue Perspektiven zu entdecken. Kreativität wird beim BildungsCamp eine wichtige Rolle spielen. Deshalb sind Künstler, Designer, Musiker, Theaterleute und andere Kreative dazu aufgefordert, ihre Ideen zu Bildung und Lernen in Form von Mitmach-Aktionen, Ausstellungen, Mini-Workshops und Aufführungen zu entwickeln und zu kommunizieren.
 
Anmeldung und mehr Information:
http://bildungscamp.mixxt.de

[ag]