„Das ist nicht nur eine persönliche Auszeichnung“, sagte Welters heute anlässlich der Ehrung, „sondern eine für die Institution Agentur für Arbeit.“ Seit 2001 steht Welters an der Spitze der Agentur. In diesem Sommer jedoch wird er in Pension gehen. Hans Peter Wollseifer, Präsident der Handelskammer, und der Hauptgeschäftsführer Dr. Ortwin Weltrich würdigten heute die „langjährige gute Zusammenarbeit“.

Mahnung an die Politik
Wollseifer wies heute auf die generell gute Stimmung in Handwerk hin. 90 Prozent der Unternehmer in der Branche rechnen derzeit mit einer Fortsetzung der Wirtschaftslage. „Im Vergleich zum Frühjahr 2010 ist der Anteil unserer Mitgliedsbetriebe, die von einer schlechten Geschäftslage sprechen, von 23 auf nur noch 11 Prozent gesunken.“ Im gleichen Zeitraum sei der Anteil derjenigen mit guter Geschäftslage von 23 auf 43 Prozent gestiegen. Von daher gebe es keine Berechtigung für die Erhöhung der Steuersätze. Der Konjunkturtrend darf nicht überstrapaziert werden, mahnte er heute die Politik. Auch Vizepräsident Fred Balsam schimpfte auf die Politik. Er zweifelt deren Kompetenz an, sagte er heute. „Nichts gegen Studierte, aber woher sollen die denn wissen, wie heute in Betrieben gearbeitet wird.“

Dominic Röltgen für report-k.de | Kölns Internetzeitung