Köln | JU Lindenthal wählt neuen Vorstand +++ Die SPD Innenstadt nominiert ihre Kandidaten für die Kommunalwahl 2014 +++ Statement der Stadt zur U3-Betreuung +++ Lino Hammer ersetzt Gaby Schlitt im Kölner Rat.

JU Lindenthal wählt neuen Vorstand

Die Junge Union Lindenthal (JU) wählte ihren Vorstand. Die bisherige Vorsitzende Ursula Lier wurde einstimmig wiedergewählt. Auch die Stellvertreter Alexandra Staufenbiel und Sven Wißmann und wurden in ihrem Amt bestätigt. Das neue Team komplettieren Simon Behrens, Patricia Caldéron Zegers, Hanna Heiderich, Benedikt Hermsdörfer, Nicole Hinz, Anne Krämer, Richard Mörsdorf-Schulte, Daniel Prüss, Henrik Schürmann und Martin Strahl.
— — —

Die SPD in der Kölner Innenstadt nominiert Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl 2014

Die Bezirksvertretungsliste führen Regina Börschel (stelv. Bezirksbürgermeisterin) auf Platz 1 und Tim Cremer (Stadtbezirksvositzender) auf Platz 2 an. Die weiteren Plätze belegen die Deutzerin Elke von Netzer auf Platz 3, Ernst Zweil auf Platz 4 Martin Henseler auf Platz 5 und Jürgen Hufen auf Platz 6.Für den Rat der Stadt Köln kandidieren  Karl-Heinz Walter (Wahlkreis 01: Altstadt/Süd I), Walla Blümcke (Wahlkreis 02: Neustadt/Süd I), Marco Malavasi (Wahlkreis  03: Altstadt/Süd II, Neustadt/Süd II), Ulli Volland-Dörmann (Wahlkreis 04: Altstadt/Nord I, Neustadt/Nord I), Martin Börschel (Wahlkreis 05: Altstadt/Nord II, Neustadt/Nord II) und Dietmar Ciesla-Baier (Wahlkreis 06: Altstadt/Süd III, Deutz). Alle Wahlen wurden mit einem einstimmigen Ergebnis abgeschlossen.
— — —

Erste gerichtliche Entscheidungen zu U3-Betreuung

Der Deutsche Städtetag und der Städtetag Nordrhein-Westfalen halten an ihrer, auch durch Rechtsgutachten gestützten Auffassung fest, dass Betreuungsangebote für Kinder unter drei Jahren in Kindertagesstätten und in der Tagespflege grundsätzlich als gleichwertig anzusehen seien. Diese Auffassung teile die Stadt Köln, heißt es in einer offiziellen Mitteilung. Wie auch der Deutsche Städtetag und der Städtetag Nordrhein-Westfalen wird die Stadt Köln die schriftlichen Erläuterungen des Gerichts genau erörtern und das Einlegen von Rechtsmitteln, möglicherweise gemeinsam mit anderen Kommunen in Erwägung ziehen.
— — —

Gaby Schlitt geht – Lino Hammer kommt

Nach 15jähriger Tätigkeit im Rat legt Gabriele Schlitt nun ihr Ratsmandat nieder. Für Schlitt rückt nun Lino Hammer in der Ratssitzung am 18. Juli als Ratsmitglied nach. Der in Duisburg geborene und in Essen aufgewachsene 26jährige lebt seit 13 Jahren in Köln und wurde bereits von der grünen Ratsfraktion als sachkundiger Einwohner in den Verkehrsausschuss berufen. Dort konnte er seit 2009 kommunalpolitische Erfahrungen sammeln. Lino Hammer ist seit 2007 grünes Mitglied und kommt aus der Grünen Jugend Köln, deren Sprecher und Schatzmeister er war.

Autor: ag