Diensthunde stellen Einbrecher
Köln (ots) > Am frühen Sonntagmorgen (24. August) haben Polizisten einen 43 Jahre alten Einbrecher in Köln-Meschenich festgenommen. Aufmerksame Zeugen hatten den bei der Polizei bekannten Drogenabhängige beim Einbruch in eine Lagerhalle beobachtet.
Um kurz nach 02.00 Uhr waren mehrere Anwohner der Brühler Landstraße auf den der 43-Jährige aufmerksam geworden, nachdem er die Scheibe einer Lagerhalle eingeschlagen hatte und durchs Fenster ins das Gebäude eingestiegen war. Die alarmierten Polizisten umstellten den Komplex und konnten beobachten, wie eine dunkel gekleidete Gestalt aus dem ersten Stock der Halle auf einen angrenzenden Innenhof sprang und sich sodann versteckte.

Hinzu gerufene Diensthundführer machten sich schließlich auf die Suche nach dem Unbekannten und stöberten den Einbrecher in seinem Versteck auf – Festnahme. Der aus Köln stammende Mann ist bereits hinlänglich im Bereich der Eigentums- und Beschaffungskriminalität in Erscheinung getreten. Wegen Raubes hatte der 43-Jährige noch bis Ende Juni 2008 Untersuchungshaft gesessen.
— — —
Räuber in die Flucht geschlagen
Köln (ots) > In Köln-Weidenpesch hat ein 57 Jahre alter Kioskbetreiber am Freitagabend (22. August) einen bewaffneten Räuber mit einer Leiter in die Flucht getrieben.
"Dies ist ein Überfall", so der maskierte und mit einer Pistole bewaffnete Räuber, als er den Kiosk auf der Neusser Straße um 22.00 Uhr betrat. Der 57-Jährige ergriff eine neben ihm stehende Leiter und ging damit auf den Täter los. Der ergriff sofort die Flucht und flüchtete aus dem kleinen Geschäft.

Der Kioskbetreiber gab den alarmierten Polizisten gegenüber an, der Maskierte sei zusammen mit zwei weiteren Personen in Richtung "Simonskaul" davon gelaufen. Beschreibung des Räubers:
– etwa 170 – 175 cm groß – kräftige sportliche Figur

Der bislang Unbekannte war mit einer schwarzen Jacke bekleidet und hatte bei Tatausführung eine schwarze Sturmhaube mit ovalem Schlitz über den Kopf gezogen.

Hinweise erbittet das Kriminalkommissariat 14 unter Tel: 0221 / 229-0

[ag; ots]