Schon zu Beginn des Jahres erstatteten die Abfallwirtschaftsbetriebe Köln (AWB) mehrere Strafanzeigen, als sie über Wochen hinweg den Diebstahl von Papierkörben, Mülltonnen und Aschenbechereinsätzen aus Edelstahl feststellten.

Bereits im letzten Jahr war eine Häufung dieser Diebstähle zu verzeichneten. So konnten durch einen aufmerksamen Mitarbeiter der AWB im April 2007 zwei Täter auf frischer Tat festgenommen werden. Die beiden gaben zu, die Edelstahleinsätze an einen Schrotthändler in Köln-Poll verkauft zu haben. Auf dem Gelände des Verwertungsbetriebes konnten damals noch 34 gestohlene Mülleimereinsätze aufgefunden werden. Der Rest war bereits eingeschmolzen worden.

Im Monat Mai ist es nun in den Stadtteilen Ehrenfeld, Niehl, Nippes, Mauenheim, Mülheim und Porz zu 33 weiteren Fällen gekommen. Von den insgesamt im Stadtgebiet vorhandenen 3700 Edelstahlkörben wurden damit seit Anfang des Jahres komplett oder in Teilen mehr als 200 entwendet. Der Schaden für die Abfallwirtschaftsbetriebe dürfte sich auf annähernd 45000,– Euro belaufen.

Die Polizei bittet in diesem Zusammenhang um die Mithilfe der Bürgerinnen und Bürgern in der Stadtregion. Bei Feststellungen von verdächtigen Personen, die sich an Papierkörben zu schaffen machen und offensichtlich nicht den Abfallwirtschaftsbetrieben Köln angehören, werden die Mitbürgerinnen und Mitbürger gebeten, unverzüglich die Polizei zu verständigen. Hinweise bitte an jede Polizeidienststelle oder telefonisch unter der Notrufnummer 110 bzw. unter Tel.: 0221-229-0.

— — —

Verhinderte Einbrecher
Die Polizei hat am Mittwoch (04. Juni) in Köln-Merheim zwei Einbrecher (Er 15, Sie 16) festgenommen. Ohne größere Vorsichtsmaßnahmen hatte das Duo versucht, auf Kipp stehende Fenster aufzuhebeln.

An der ersten Adresse, einem Einfamilienhaus auf der Briloner Straße, klingelten die jungen Einbrecher gegen 16.00 Uhr mehrere Minuten lang. Die dort wohnenden Eheleute (Er 69, Sie 68) wollten den beiden Unbekannten aber nicht öffnen. Als die 68-jährige sich den hartnäckigen Besuchern dann zeigen wollte, kam sie gerade noch rechtzeitig. Das Duo hatte bereits eine Brechstange an dem Fenster des Gästezimmers angesetzt. Angesichts der neuen Situation brachen die Einbrecher ihr Vorhaben ab und gingen davon.

Nicht ahnend, dass ihnen der 69-Jährige gefolgt war, versuchten beide nun auf der Olpener Straße, durch ein gekipptes Fenster ins Hochperterre eines Mehrfamilienhauses zu klettern. Gerade wieder der "Räuberleiter" entstiegen, kamen auch schon die von dem 69-Jährigen gerufenen Polizisten und nahmen das Mädchen und den Jungen fest. Beide sind bereits einschlägig in Erscheinung getreten. Sie werden heute dem Haftrichter vorgeführt.

[ys; Quelle: ots]