Verwirrt am Weihnachtstag
Köln (ots), 26.12.2007, 12:30 Uhr > Völlig verwirrt war ein 25-jähriger Kölner am 1. Weihnachtstag (25. Dez.) als er in der Kölner Neustadt den Verkehr regeln wollte. Gegen 19.00 Uhr mussten zwei Autofahrer am Zülpicher Platz stark abbremsen, weil der junge Mann mitten auf der Fahrbahn stand und wild gestikulierte. Kaum hatte der 39-jährige seinen VW Golf angehalten, legte sich der verhinderte Polizist plötzlich unter seinen Wagen. Beim Eintreffen der alarmierten Polizei, rannte der Kölner auf die Beamten zu und nahm eine drohende Haltung ein.

Um seine Personalien festzustellen, hielten die Ordnungshüter ihn am Arm fest. Dennoch gelang es ihm, sich loszureißen und wieder auf die Straße zu laufen. Als er schließlich wieder von den Beamten ergriffen werden konnte, wehrte er sich heftig und wollte auf die Polizisten einschlagen. Erst nach dem Einsatz von Pfefferspray konnte der Tobende dingfest gemacht werden. Zur Ausnüchterung musste der Betrunkene die Nacht in einer Zelle verbringen. Ihn erwartet jetzt ein Strafverfahren wegen Gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.

— — —

Raub am Heiligabend
Köln (ots) – Ganze 160,- Euro ist die Beute eines Räubers am Montag (24.Dez.) in Köln-Braunsfeld gewesen. Der bisher unbekannte Täter betrat gegen 13.45 Uhr einen Drogeriemarkt an der Aachener Straße. Unmittelbar nachdem er sich eine Kapuze aufsetzte und einen Schal ins Gesicht zog, bedrohte er die Kassiererin (24) mit einer silbernen Pistole. Unmissverständlich verlangte er das Bargeld und legte eine Plastiktüte auf die Kasse. Nachdem die junge Frau den geringen Betrag in die Tüte legte, flüchtete der Mann in Richtung Eupener Straße.

Bei dem Täter handelt es sich um einen Farbigen, der etwa 1,65 m groß und schlank ist. Er trug unter anderem einen grauen Kapuzenpulli und sprach Deutsch ohne Akzent. Zeugenhinweise bitte an das Kriminalkommissariat 14, Tel. 0221/229-0.

— — —

Einbrecher kamen über Baugerüst
Köln (ots) – Eine böse vorweihnachtliche Überraschung erlebte eine Kölnerin am Sonntag (23. Dez.) als in ihre Wohnung eingebrochen wurde. Als die 66-jährige Frau am frühen Abend ihre Wohnungstür auf der Herdefuststraße in der Kölner Neustadt aufschloss, musste sie feststellen, dass bisher unbekannte Einbrecher die gesamten Räume durchsucht und mehrere Schmuckstücke gestohlen hatten.

Die bisherigen Ermittlungen ergaben, dass der oder die Täter in der Zeit zwischen 14.30 Uhr und 19.45 Uhr über ein Baugerüst vom Hinterhof auf den Balkon der Wohnung im 2. Stock gelangten. Dort brachen sie die Balkontür auf und gelangten so in die Wohnung. Aus verschiedenen Schmuckkästchen im Schlafzimmer entwendeten sie ihre Beute, bevor sie auf dem gleichen Weg den Tatort verließen. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben, wenden sich bitte an das Kriminalkommissariat 51, Tel. 0221/229-0.

[ag; ots]