Am Sonntagabend wurde im Capitol-Theater die Premiere gefeiert. Foto: Jochen Quast

Düsseldorf Mehr als vier Jahrzehnte dauert schon die abenteuerliche Reise von Hartmut Engler und seinen Kollegen von Pur. Diese hat die Musiker aus dem schwäbischen Bietigheim auf die Bühnen großer Stadien wie auf Schalke genauso geführt wie an die Spitze der Charts. Ihre vielen Fans schätzen den authentischen Mix aus Rock, Pop und Schlager und halten ihren Helden die Treue.

Nun hat die Band gemeinsam mit dem Musicalproduzenten Martin Flohr sich an ein neues Abenteuer gewagt und das erste Pur-Musical auf die Bühne gebracht, das am Sonntagabend im Düsseldorfer Capitol-Theater seine umjubelte Premiere feierte. 30 Pur-Hits wie “Ich lieb’ Dich”, “Hör gut zu” oder “Funkenperlenaugen” gibt es in den gut zweieineinhalb Stunden von den Darstellern und der Liveband zu hören.

Die junge Generation: Alex und Amira. Foto: Jochen Quast

“Abenteuerland” ist aber weit mehr als die bloße Aneinanderreihung von erfolgreichen Liedern. Erzählt wird die Geschichte der Schirmers – eine Familie, die im stressigen Alltag schon einmal den Geburtstag von Mutter Petra vergisst, die zwischen schmutziger Wäsche und frisch belegten Schulbroten nach 20 Jahren Ehe zu versauern droht. Zum Glück ist da noch Kindergartenfreundin Beate, die weiß, wie “Frau” ihrem Alltag feiernd entkommt.

Vater Robert steckt tief in seiner Midlifecrisis und kennt nur noch seine Arbeit und das Kampfradeln gegen den täglichen Frust. Dagegen hat Sohn Alex noch große Träume – er will als Rockstar groß rauskommen. Schwester Anna hat es da deutlich schwerer. Sie wird gemobbt und ist unglücklich in Alex Bandkollegen Tom verliebt, der aber nur Augen für seinen Frontmann hat. Mehr Glück hat da ihr Bruder, der im Sturm das Herz der neuen Mitschülerin Amira erobert.

Karl und Oma Lena auf Motorradtour. Foto: Jochen Quast

Oma Lena dagegen trauert noch immer um ihren verstorbenen Mann, lässt sich aber nicht entmutigen und entdeckt gerade das Onlinedating für sich, wo sie ihre virtuelle Angel nach einem neuen Partner auswirft. Den findet sie mit im Fußballfan und Biker Karl, der mit den gleichen Problemen zu kämpfen hat. Doch das erste Date schlägt fehl, weil bei Karl das kranke Herz nicht mit spielt. So eskalieren bei den Schirmers die Ereignisse und die Familie droht daran zu zerbrechen.

Die anrührende Familiengeschichte über drei Generationen bedient natürlich so manches Klischee, nimmt sich aber auch nicht allzu ernst und weiß mit viel Witz und Charme das Publikum kurzweilig zu unterhalten. Die Songs von Pur werden dabei wie “Ein graues Haar” oder “Allein vor dem Spiegel” textlich leicht modifiziert in die Handlung eingewoben und erhalten so ein neues Eigenleben, das auch Zuschauer ansprechen dürfte, die sich nicht zu den überzeugten Fans der Band zählen.

„Abenteuerland“ ist ein echtes Wohlfühl-Musical

Neben den humorvollen Überspitzungen und den vielen kleinen Brechungen kommen im neuen Musical auch die Emotionen nicht zu kurz. Dazu passt es, dass das Premierenpublikum am Eingang zum Saal mit einer Packung Papiertaschentücher mit der Aufschrift “Geweint vor Glück” ausgestattet wird. Unter den 1000 geladenen Gästen waren neben Hartmut Engler und seinen Bandkollegen auch weitere prominente Zuschauer wie Ralf Möller, Sky du Mont, Dieter Falk oder Max Giesinger.

Immer wieder wird auf die Songpaten des Stücks angespielt, wenn zum Beispiel ein Zug nach Bietigheim abfährt oder die Newcomer im Stück den Bandnamen “Crusade” tragen, einer Vorgängergruppe von Pur. Trotzdem stehen im Musical nicht die berühmten Musiker, sondern die Familiengeschichte der Schirmers im Vordergrund, der die Band den maßgeschneiderten Soundtrack geliefert hat.

“Abenteuerland” ist ein perfekt gemachtes Wohlfühl-Musical, bei dem die Kreativen beim Sound und der Liedauswahl genauso wie bei der Hightech-Bühne nichts dem Zufall überlassen. Und trotzdem ist es eine Produktion, die anrührt und die bewegt. So werden die Zuschauer mit einer großen Portion Glücksgefühl nach dem obligatorischen Happy End nach Hause geschickt und auch das eine oder andere Pur-Taschentuch dürfte an diesem besonderen Abend etwas feucht geworden sein.

Service: “Abenteuerland – das Musical” läuft bis zum 10. März im Düsseldorfer Capitol-Theater an der Erkrather Straße. Vorstellungen: Di, Do, Fr 19.30, Mi 18.30, Sa 15+19.30, So 14+18.30 Uhr. Karten gibt es ab 49,90 Euro online unter:

www.tickets-direkt.de

www.abenteuerland-musical.com