Köln | Laut Auskunft der Leitstelle der Kölner Polizei hat die als rechtsextrem geltende Bürgerbewegung „Pro Köln“ alle für den 1. Mai angemeldeten Veranstaltungen abgesagt. Darunter auch die Veranstaltung in Köln-Ehrenfeld vor der Moschee der DITIB. Das Ehrenfelder Bündnis gegen Rechtsextremismus hatte zur Mahnwache unter dem Motto „Wir dulden eine solche Veranstaltung nicht in unserem Veedel, denn Ehrenfeld ist bunt und nicht braun!“ aufgerufen. Auch bei einem der letzten Infostände von „Pro Köln“ auf dem Alter Markt am 26.4.2014 waren lediglich acht Aktivisten und Sympathisanten gekommen. Einen Hinweis auf die abgesagten Termine findet man weder auf der „facebook“ Seite, noch auf der Homepage von „Pro Köln“.

In der Südstadt hatten, so erklärt es die Initiative „Kein Veedel für Rassismus“ rund 200 Menschen auf die Ankunft der Wahlkampftour von „Pro Köln“ gewartet. Die seien aber nicht gekommen. Daraufhin seien 150 Menschen zum Südstadion gezogen und man habe Wahlplakate von „Pro Köln“ abgehängt.

Autor: Andi Goral