Köln | Rainer Liebmann (63) übernimmt die Leitung des städtischen Umwelt- und Verbraucherschutzamtes. Die Stelle war seit August vergangenen Jahres durch das altersbedingte Ausscheiden des bisherigen Amtsleiters Prof. Dr. Ernst-August Drösemeier vakant.

Als Diplom-Geograph begann Rainer Liebmann seine Karriere 1979 bei der Stadt Köln. 1983 wechselte er zum Umwelt- und Verbraucherschutzamt der Stadt Köln und widmete sich der Umweltplanung und Umweltvorsorge. Er übernahm seit 1990 als Abschnittsleiter die Koordination für die Umweltverträglichkeitsprüfungen sowie für Lärm- und Bauthemen. Seit 1992 leitete er die Abteilung für die Umweltplanung und Umweltvorsorge. 2012 wurde ihm die stellvertretende Amtsleitung übertragen. Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit war zuletzt die Erarbeitung des Integrierten Klimaschutzkonzeptes Köln.

Wie die Stadt mitteilt, ging der 63-jährige nach interner und externer Ausschreibung der Stelle im Rahmen der Bestenauslese nach einem transparenten Bewerbungsverfahren als Sieger für die Position des Amtsleiters hervor.

Autor: dd
Foto: Symbolfoto