Das Bild zeigt den Gewinner-Gegenstand für das außergewöhnlichste Müllfundstück des Rhine Clean Up Day 2023. | Foto: K.R.A.K.E. e.V.

Köln | Jedes Jahr beteiligen sich mehrere hundert Menschen am Rhine Clean Up Day. Das Ziel ist es das Rheinufer gemeinsam von Müll zu befreien. In diesem Jahr fand der Rhine Clean Up Day am 9. September statt. Traditionell wird zum Abschluss das außergewöhnlichste Müllstück prämiert. In diesem Jahr geht der Preis an die „Glitzermeerjungfrau“, die von einem Teilnehmer aufgelesen wurde.

Der Finder erhält als Anerkennung für seine Entdeckung einen Pixum Fotobuch Gutschein in Höhe von 100 Euro.

Der Aktionstag wird im Kölner Stadtgebiet seit 2018 vom Verein K.R.A.K.E. organisiert und war in diesem Jahr ein voller Erfolg, bei dem fast 1,8 Tonnen Müll gesammelt wurden.

Christian Stock, 1. Vorsitzender des K.R.A.K.E. e.V., erklärte in einem schriftlichen Statement: „Wir freuen uns über die große Beteiligung, die der Rhine Clean Up Day auch in diesem Jahr wieder hatte. Es ist unser wichtigster Aktionstag, aber bei weitem nicht der einzige. Seit unserer Gründung haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die Stadtnatur von Müll zu befreien und die örtlichen Abfallbeseitigungsdienste zu unterstützen. Unser größter Wunsch wäre es dennoch, dass unser Engagement irgendwann überflüssig wird, weil jeder und jede ganz selbstverständlich dafür sorgt, dass der Müll nur noch dort landet, wo er hingehört.“

agr