Mit Gefolge auf Heimat-Tour in Köln, Ministerpräsident Jürgen Rüttgers



War plötzlich von Ministerpräsident und Medien umringt und beliebtes Fotomotiv der jungen CDU Anhänger, ein Mitarbeiter der Abfallwirtschaftsbetriebe.

Im Sauseschritt ging es durch Köln und zunächst einmal rund um den Dom bis ins Baptisterium. Dabei gab der Ministerpräsident die Geschwindigkeit vor. An der ersten Station dem Dom informierte Dombaumeisterin Barbara Schock-Werner über aktuelle Baustellen und die Problematik der Neugestaltung des Domumfeldes, ganz besonders auch des Baptisteriums. Die vielen Ebenen etwa. Zwischendurch gab es immer wieder für die ausgiebig anwesende Bildjournalistenschar Fotomotive. Der AWB Mann der gerade sein Frühstücksbrot mümmelte, fand sich plötzlich von Ministerpräsident und CDU OB Kandidat in die Mitte genommen und im Blitzlichtgewitter wieder. Ein junger CDU Mitarbeiter rannte mit aufgeklapptem Laptop nebenher, schoss permanent Fotos und stellte diese in der gleichen Sekunde online. Weitere Stationen der Tour waren die Archäologische Zone und die Oper Köln. In der Breite Straße 106 enthüllten Kandidat und Ministerpräsident eine Gedenktafel, die an die Gründung der Bundes-CDU vor 60 Jahren erinnert.

[ag]