Köln | In der Lanxess Arena fand heute Mittag die Pressekonferenz zum Saisonauftakt des Bergischen Handballclubs 06 statt. Gesprochen wurde über die Saisonvorbereitung der Mannschaft, die neue Rolle des ehemaligen Kapitäns Viktor Szilágyi, das kommende Auftaktspiel im DHB Pokal gegen den TV Emsdetten am Samstag, den 27.08.2016 und auch die neuen Regeln des IHF wurden thematisiert.

Gute Vorbereitungsphase und Vorfreude auf die kommenden Spiele

In der Vorbereitung auf die kommende Saison haben seine Mannschaft und er hart gearbeitet, sagte Cheftrainer Sebastian Hinze. Die Vorbereitungsphase verlief gut und gerade im Testspiel gegen TuSEM Essen am vergangen Samstag haben sich die Stärken der Mannschaft gezeigt: Eine starke Abwehr und ein gutes Umschaltspiel. Das Spiel gegen den Zweitligisten gewann der BHC 06 mit 26:23 (Spielstand – erste Halbzeit: 12:11). Zurzeit ist es jedoch vor allem die Vorfreude darauf, dass die Saison endlich beginnt, die den Geist der Mannschaft bestimmt.

Viktor Szilágyi – Vom Kapitän zum sportlichen Leiter: Anderer Blick auf die Mannschaft?

Viktor Szilágyi ist seit dieser Saison sportlicher Leiter des BHC 06. Davor war er Kapitän. Jetzt habe er auf jeden Fall einen anderen Blick auf die Mannschaft. Er befindet sich jetzt weniger in seinem spielereigenen „Tunnelblick“, sondern er beobachte nun „alle Spieler“. Seine Einschätzung zu den kommenden – nicht gerade als einfach geltenden – Gegnern SC DhfK Leipzig, Vfl Gummersbach und THW Kiel: „Interessant und lösbar.“. Gerade Leipzig hält er in der kommenden Saison für die Überraschungsmannschaft schlechthin.

Hinze: „Siebter Feldspieler ohne Leibchen von großer taktischer Bedeutung“

Am 1. Juli 2016 traten die neuen Regeln des Handball-Weltverbands IHF in Kraft. Hinze glaubt, dass gerade die Neuregelung bezüglich des siebten Feldspielers von „großer taktischer Bedeutung“ sei. Es gilt weiterhin, dass der Torwart für den siebten Feldspieler fliegend ausgewechselt werden kann. Seit dem 1. Juli verändert sich dies jedoch dahingehend, als dass eben jener siebte Spieler nicht mehr markiert werden muss – sprich: kein Leibchen trägt. Er darf jedoch dann den eigenen Torraum nicht betreten, sondern muss wieder gegen den Torhüter ausgetauscht werden. Der Cheftrainer des BHC 06 geht aber davon aus, dass „es sich zeigen werde, welcher Mannschaft diese neue Regel nützt.“. Seine Mannschaft habe sich insbesondere defensiv darauf vorbereitet, sollte eine ihrer Gegner sich diese Regel zunutze machen.

TV Emsdetten „unangenehmer Gegner für Auftaktspiel“

Am kommenden Samstag, den 27.08.2016, spielt der HBC 06 in der ersten Runde des DHB Pokals gegen den TV Emsdetten. Der Zweitligist „habe sich mittlerweile gefangen“, so Sebastian Hinze. Durch seinen jungen Spieler sei der TV Emsdetten in der Lage über 60 Minuten mit viel Tempo zu spielen. Für Hinze ist dies für ein Auftaktspiel ein „unangenehmer Gegner“. Die Mannschaft müsse „hoch konzentriert sein“.

BHC 06 ist das „Home-Team“ in der Lanxess Arena

Auch Stefan Löcher, Geschäftsführer der Lanxess, nahm an der Pressekonferenz zum Saisonauftakt des BHC 06 teil. Er freut sich darüber, dass die Lanxess Arena und der BHC 06 weiterhin sehr partnerschaftlich zusammenarbeiten. Der BHC 06 ist für ihn ganz klar „das Home-Team“ in der Lanxess Arena und er setzt in Sachen Handball ganz klar auf die Mannschaft aus dem Bergischen. Er geht davon aus, dass in dieser Saison auf jeden Fall zwei bis vier Topspiele des BHC – ohne Behinderung durch Eishockey- oder Tischtennisspiele – in der Lanxess-Arena untergebracht werden können. Insbesondere auf das in der Lanxess Arena stattfindende „Derby“ zwischen dem BHC 06 und dem Vfl Gummersbach am Sonntag, den 11. September 2016 um 15 Uhr freut er sich.      Die übrigen Spiele des BHC 06 finden in der Uni-Halle Wuppertal statt.

Autor: Louis Goral-Wood