Köln | Die 2. Mannschaft des Schachvereins Spvg. Kalk-Deutz steigt in die Bezirksliga auf und schafft damit den Durchmarsch aus der 1. Kreisklasse in die Bezirksliga. Die 1. Mannschaft des Vereins spielt bereits in der Verbandsliga.

Man habe nach dem Aufstieg aus der 1. Kreisklasse zunächst vor allem den Klassenerhalt sichern wollen, so der Verein in einer Mitteilung. Nach anfänglichen Schwierigkeiten habe sich die Mannschaft stabilisiert. Ab der 7. Runde habe sich der Aufstieg abgezeichnet so der Verein.

Konsequent wurde danach in den Runden 8 und 9 weiter gepunktet und am Ende standen dann 12 : 4-Mannschaftspunkte und der 2. Platz in der Bezirksklasse Ost. Dieser berechtigt zum Aufstieg in die höchste Klasse des Kölner Schachverbandes und bedeutet eine weitere sportliche Herausforderung, die die Kalk-Deutzer Schachspieler gerne annehmen.

Zu den Stützen der 2. Mannschaft zählten Mario Schwark und Klaus Münster. Mario Schwark erzielte sieben von acht möglichen Punkten, blieb ungeschlagen und ist damit einer der Topscorer in der Bezirksklasse. Klaus Münster holte sechs Punkte aus acht Einsätzen.

Autor: ag
Foto: Klaus Münster, Mario Schwark, Christoph Krenzel, Heinrich Fimmers, Daniel Paduch, Manuel Kellner, Jürgen Bongartz (Mannschaftsführer), Karl-Heinz Pullem (es fehlen: Kurt Ortwein und Jürgen Fessel)