Köln | aktualisiert | Der Schnee sorgt am heutigen Donnerstagmorgen für Chaos im Berufsverkehr. Aber auch der Fernverkehr der Deutschen Bahn (DB) scheint betroffen zu sein. Auf der Strecke Frankfurt(M) Flughafen Fernbf – Köln Hbf zwischen Idstein (Taunus) Üst und Siegburg/Bonn liegt Schnee und Eis auf den Gleise. Das meldet die DB auf ihrer Internetseite. Es komme daher zu Verspätungen in beide Richtungen.

Schneefall und Glatteis haben am Donnerstagmorgen in Teilen Nordrhein-Westfalens für Unfälle und Verkehrsbehinderungen gesorgt. Es fing bereits zwischen 4 und 5 Uhr an zu schneien. Genau zum Berufsverkehr sorgte der Schneefall in den frühen Morgenstunden für viel Stau und Unfälle auf den Autobahnen.

Die AWB Köln habe, um Glatteis zu verhindern, in einer vorbeugenden Stufe insbesondere die Rheinbrücken aber auch die wichtigsten Hauptverkehrsstraßen mit Flüssigsalz behandelt.

Über 350 Kilometer Stau in NRW

„Alleine in NRW summierten sich die Staus heute um 9 Uhr auf über 350 Kilometer Länge. Hinzu kamen viele Beeinträchtigungen auf Bundesstraßen und Nebenstrecken durch schneeglatte Straßen“, erklärt Matthias Habel, Meteorologe bei Wetteronline.

Verspätungen im Fernverkehr der Deutschen Bahn

Die Deutsche Bahn musste die Fahrgeschwindigkeit auf der Schnellfahrstrecke zwischen Köln und Frankfurt reduzieren, Verspätungen waren die Folge. 

Für Freitag Glätte erwartet

Die Schneefälle soll im Laufe des Tages weiter ziehen. Bis Donnerstagmittag wird sich auch in NRW dank ansteigender Temperaturen die Situation wieder normalisieren. Doch Vorsicht: „In der Nacht auf Freitag droht überall im Land gefährliche Glätte durch gefrierende Nässe und gefrierenden Schneematsch. Die Temperaturen werden überall unter 0 Grad sinken“, warnt Wetterexperte Habel.

Autor: Irem Barlin