Köln | Rechtzeitig zu Ostern eröffnete das Schokoladenmuseum Köln seine Sommer-Sonderausstellung. Vom 26. März bis zum 18. Oktober widmet sich das Museum unter dem Titel „tierisch süß – im Schokoladenzoo“ dem Thema Tiere als Werbebotschafter für Schokolade.

Fotostrecke: Einblicke in die aktuelle Sonderschau im Kölner Schokoladenmuseum >>

Tiere als Botschafter für Schokoladen, als Werbe- und Sympathieträger für Schokoladenmarken begegnen uns tagtäglich. Einige, wie etwa der Lindt Goldhase und die Lila Kuh sind bereits zu festen Begleitern geworden. Andere wecken in uns Kindheitserinnerungen oder wollen in exotische Welten entführen. Doch wie hat alles angefangen? Wie sich die Darstellungen der Tiere im Laufe der letzten Jahrzehnte veränderten und warum Nilpferde niedlich sind und Bären Schokolade mögen, beantwortet die Ausstellung. Diese verteilt sich auf mehrere Stationen innerhalb der Dauerausstellung des Museums. Insgesamt sind rund 250 Exponate zu sehen. 40 davon stammen aus der Privatsammlung von Sven Stabroth, der sowohl im deutschen als auch im ukrainischen Guiness Buch der Rekorde steht, als Sammler mit den meisten Verpackungen von 100g-Schokoladentafeln.

Medienpädagogische Begleitung

Die Ausstellung „tierisch süß – im Schokoladenzoo“ erzählt von den Tieren, die in den vergangenen 130 Jahren eine Rolle in der Schokoladenwerbung gespielt haben. Die realen Tiere werden vorgestellt, so auch Tiere, deren natürliches Habitat bedroht ist. Gleichzeitig wird der Bezug der Tiere zu den Schokoladen erklärt und ihre Aufgabe als süßer Blickfang im Regal erläutert. Dafür wird die Sonderschau durch ein umfangreiches museumspädagogisches Programm begleitet. Insbesondere in den Ferienzeiten werden zahlreiche Sonderveranstaltungen angeboten. Auch finden gemeinsame Angebote mit dem Museum Koenig Bonn und dem Zoologischen Garten Köln statt.

Spezielles Ferienprogramm

In den Oster-, Sommer- und Herbstferien wird in allen Häusern ein Quiz angeboten, das 8- bis 12-jährige Kinder durch die Ausstellungen begleitet und sie die verschiedenen Seiten der Tierwelt entdecken lässt. Wer die richtige Lösung findet, kann einen Preis gewinnen. Am Ende der jeweiligen Ferien werden unter den Einsendern jeweils Gutscheine für Schokoladenkurse,Taschenlampenführungen und Jahreskarten verlost. Die Gewinne werden von tierisch-süßen Schokoladenpräsenten begleitet.

Immer Dienstags während der NRW-Sommerferien findet von 9:00 bis 16:00 Uhr ein Entdeckertag im Kölner Zoo und im Schokoladenmuseum statt. Vormittags besuchen die Kinder den Kölner Zoo und lernen von der Werbung verwendete Tiere wie etwa den Elefanten oder auch das Nilpferd „in natura“ kennen. Nach einem Mittagessen geht es dann ins Schokoladenmuseum, wo nach der Besichtigung der Ausstellung die besichtigten Tiere in Schokolade gegossen werden. Kostenpunkt – inklusive aller Eintritte, Führung, Bustransfer und Mittagessen: 50 Euro pro Kind.

[infobox]

Osterprogramm

Auch zu Ostern gibt es im Schokoladenmuseum ein spezielles Programm. Eine Übersicht aller Führungen und Veranstaltungen für große und kleine Besucher finden Sie hier >>

[/infobox]

Autor: Daniel Deininger
Foto: Vom 26. März bis zum 18. Oktober widmet sich das Museum unter dem Titel „tierisch süß – im Schokoladenzoo“ dem Thema Tiere als Werbebotschafter für Schokolade.