Köln | Die Stadtverwaltung hatte zur Sitzung des Schulausschusses am 29. August den Ratsgremien den schulrechtlichen Errichtungsbeschluss für ein städtisches Gymnasium mit drei Zügen in der Sekundarstufe I sowie fünf Zügen in der Sekundarstufe II an der Zusestraße/Kölner Straße in Köln-Lövenich gemäß den Bestimmungen des Schulgesetzes zur Entscheidung vorgelegt.

Bis der dort geplante Neubau fertiggestellt ist, sollte die Schule am Interimsstandort Neue Sandkaul in Köln-Widdersdorf zum nächsten Schuljahr ihre Arbeit aufnehmen. Das Mietangebot wurde nicht nur im Schulausschuss, sondern auch in der Bezirksvertretung Lindenthal äußerst positiv aufgenommen. Eine Zustimmung der Schulaufsichtsbehörde vorausgesetzt, hätte einen Start des städtischen Gymnasiums zum kommenden Schuljahr 2017/18 ermöglicht.

Der Eigentümer hat jetzt kurzfristig sein Mietangebot zurückgezogen. Daher wird der schulrechtliche Errichtungsbeschluss für diesen Interimsstandort in der kommenden Ratssitzung nicht getroffen werden können.

Autor: ib