Köln | Am elften im elften beginnt für den Kölner wieder die fünfte Jahreszeit. Ab neun Uhr feiern und schunkeln dann rund 20.000 Jecke auf dem Kölner Heumarkt und Altermarkt. Um Punkt 11:11 Uhr wird der offizielle Sessionsbeginn, wie in jedem Jahr, von einem Glitterregen begleitet. Die Willi-Ostermann-Gesellschaft weißt auch in diesem Jahr darauf hin, nicht nur das Glasverbot zu beachten, sondern auch keine großen Rucksäcke, Reisetaschen, Flaschen, Tische, Stühle und Bollerwagen nicht mit auf das Areal zu nehmen. Des weiteren startet das Festkomitee Kölner Karneval in diesem Jahr eine neue Kampagne für rücksichtsvolles Feiern im Straßenkarneval.

Übermäßiger Alkoholkonsum, Müll und Wildpinkeln sind beim Straßenkarneval oft zu sehen und sollen in den vergangenen Jahren stark zugenommen haben, sagt das Festkomitee Kölner Karneval. Gemeinsamen mit der Stadt Köln und der Willi-Ostermann-Gesellschaft als Veranstalter der Sessionseröffnung auf dem Altermarkt, startet daher das Festkomitee in dieser Woche eine Kampagne, neun Tage vor dem elften im elften, für rücksichtsvolles Feiern im Straßenkarneval: Drei Plakatmotive sollen sich also in den kommenden Tagen, auf humorvolle Weise, den drei „Schwerpunkten“ widmen. So heißt es auf den Plakaten:

<UL><LI>„Das ‚M‘ in Karneval steht für ‚Müll‘. Merkste selber, ne?“

</LI><LI>„Das ‚P‘ in Karneval steht für ‚Pinkeln‘. Merkste selber, ne?“ und

</LI><LI>„Das ‚B‘ in Karneval steht für ‚Besoffen‘. Merkste selber, ne?“.

</LI></UL>

„Wir möchten mit unserem Motiven lediglich daran erinnern, dass wir alle gemeinsamen etwas für ein rücksichtsvolles Miteinander sowie für das Image unserer Stadt und unseren schönen Festes tun können“, betont Christoph Kuckelkorn, Präsident des Festkomitees Kölner Karneval.

Ab dem 31. Oktober sind alle drei Motive auf 130 Flächen, vor allem im Innenstadtbereich, zu sehen. Ein zweiter zeitlicher Schwerpunkt der Kampagne ist ab Ende Januar geplant, also unmittelbar vor dem Straßenkarneval ab Weiberfastnacht.

Autor: Irem Barlin
Foto: Engelbert Rumme, Leiter Ordnungsdienst | Christoph Kuckelkorn, Präsident Festkomitee | Ralf Schlegelmilch, Präsident Willi-Ostermann-Gesellschaft