Bei Sommersachen, Schuhen, aber auch bei Gartenmöbeln purzeln die Preise, um Platz für neue Waren zu schaffen. „Doch trotz günstiger Angebote mit Preisnach¬lässen bis zu 50 oder gar 70 Prozent sollten Käufer prüfen, ob sie ein Schnäppchen ergattern und ob die Qualität auch immer stimmt„, empfiehlt die Verbraucherzentrale NRW: „Entdeckt man beim T-Shirt oder der Hose nach dem Kauf Macken, können auch reduzierte Waren bei den Händlern reklamiert werden. „Zu Reklamation und Umtausch beim Schnäppchenkauf hat die Verbraucherzentrale NRW folgende Tipps:

Häufig kein Umtausch bei reduzierter Ware: Trifft das gekaufte Produkt beim Auspacken nicht den Geschmack, haben Käufer kein automatisches Umtauschrecht. Sie sind auf die Kulanz der Händler angewiesen. Wer sich nicht schon beim Kauf einen möglichen Umtausch zusichern lässt, hat nichts in der Hand, wenn Händler die Rücknahme der Ware bei Nichtgefallen verweigern.

Reklamation bei mangelhaften Waren möglich: Wenn die gekaufte Ware nicht in Ordnung ist, also ein Hosenbein zu lang ist oder der Reißverschluss klemmt, haben Käufer klare Rechte gegenüber den Händlern. Denn bei Neukäufen können sie zwei Jahre lang, Ansprüche bei fehlerhaften Waren gegenüber den Verkäufern geltend machen. Schalten Händler hierbei auf stur, müssen sie innerhalb der ersten sechs Monate nach dem Kauf nachweisen, dass die Ware einwandfrei war, als sie über die Ladentheke ging.

Erst Reparatur oder Ersatzlieferung vor Geldrückgabe: Bevor Kunden den Kaufpreis einer mangelhaften Ware zurückerhalten oder auf eine Minderung des Betrages hoffen können, dürfen Händler die fehlerhafte Ware in der Regel zweimal reparieren oder einmal für Ersatz sorgen.

Weiteres Plus für Kunden: Auch schlecht verständliche oder fehlerhafte Montage- oder Bedienungsanleitungen stellen einen Mangel dar, für den die Händler haften.

Mehr Informationen rund um Reklamation und Umtausch gibt es in allen Beratungsstellen der Verbraucherzentrale NRW. Oder telefonisch unter 0900-1-89 79 69 für 1,86 Euro pro Minute aus dem deutschen Festnetz, montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr.

[ag; Quelle: Verbraucherschutzzentrale NRW; Foto: Gabi Schoenemann/www.pixelio.de]