Die Kölner SPD diskutiert unter anderem die Frage: Höhere Stromkosten durch Kernkraftwerke? und stellt jetzt schon fest, dass die AKW – Laufzeitverlängerung die Energiezukunft von Köln bedroht .
 

Die SPD Köln lädt zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung zum Thema „ Höhere Stromkosten durch Atomkraftwerke?- AKW – Laufzeitverlängerung bedroht die Energiezukunft von Köln! für Dienstag 23. November 2010 um 19.30 Uhr im Ben-Wisch-Haus der SPD, Magnusstraße 18 b ein. Sach- und fachkundiger Referent und Diskussionspartner ist Dipl.-Ing. Volker Staufert, Vorstand bei der Rheinenergie AG, Köln

Zentrale Fragen an diesem Abend sind zum Beispiel: Was bedeutet die veränderte energiepolitische Situation für die Bürgerinnen und Bürger von Köln konkret?  Welche Auswirkungen hat die Laufzeitverlängerung von Atomkraftwerken für unsere Strompreise und für die Versorgung mit erneuerbaren Energien? Darüber hinaus wird aber auch näher beleuchtet werden, was es für den städtischen Versorger Rheinenergie bedeutet, wenn die Stromriesen  E.ON, EnBW, RWE und Vattenfall noch mehr satte Gewinne einfahren, aber die Stadtwerke geschwächt werden, wenn sie in Folge weniger Geld für die öffentliche Daseinsfürsorge erwirtschaften können.