Luna-Marie Weber-Lau (Mitte) bei der Siegerehrung nach dem 4. DM-Titelgewinn | Foto: Speed Skating Club Köln

Köln | Viermal Gold, einmal Silber und zweimal Bronze. Mit dem Gewinn von vier deutschen Meistertiteln, einer Silber- sowie einer Bronzemedaille war Luna-Marie Weber-Lau vom Inline-Skatingverein Speed Skating Club Köln im baden-württembergischen Geisingen die erfolgreichste Teilnehmerin an den Deutschen Bahn-Meisterschaften 2023 im Inline-Speedskaten. Für den siebten Kölner Medaillengewinn sorgte bei den männlichen Junioren im 5000 Meter Punktefahren Sebastian Kieser.

Weber-Lau schloss sich 2021 dem Speed Skating Club (SSC) Köln an. Bei den Meisterschaften setzte sie sich auch in der Altersklasse „weibliche Jugend bis 16 Jahre“ als 14-Jährige durch. Schon 2022 in Gera gewann sie viermal Gold. Auch in diesem Jahr triumphierte Luna-Marie in vier von fünf Disziplinen. Nur in der 200 Meter Sprintverfolgung musste sie sich mit Bronze zufriedengeben. Doch im Staffelwettbewerb holte sie gemeinsam mit ihrer Klubkameradin vom SSC Köln, Aileen Dohmel, noch mal Silber.

agr