Köln | Das Amt für Straßen und Verkehrstechnik hat am 19. April einen Verkehrsversuchauf der Zülpicher Straße im Stadtteil Köln-Sülz gestartet. Durch eine zunächst für einen Zeitraum von mindestens drei Monaten vorgesehene Sperrung in Höhe von Meister-Ekkehart-Straße und Hans-Mayer-Weg möchte die Stadt Köln die Aufenthaltsqualität gesteigern und die Verkehrssicherheit für Radfahrer und Fußgänger verbessern. Diese Sperrung wurde nun, aufgrund des Lastkraftwagenfahrers der die Sperrung nicht beachtete, auf den 25. April verlegt.

Kurz nach Einrichtung der Sperren habe sich am gestrigen Nachmittag ein Lastkraftwagen, der die Hinweise zur Sperrung in Richtung Innenstadt nicht beachtet habe, festgefahren. Der Fahrer wollte, nachdem er festgestellt hat, dass er an der Sperre nicht weiterkommt, durch die Wilhelm-Waldeyer-Straße zurück zur Universitätsstraße fahren. Wegen der Enge der Straße blieb der Lkw wegen falsch parkender Autos stecken. Dies führte im Bereich der Zülpicher Straße zu einem größeren Verkehrsstau. Das Amt für Straßen und Verkehrstechnik habe darum kurzfristig entschieden, die Pfosten in Fahrtrichtung Innenstadt zunächst wieder zu demontieren.

Um solche Situation zu verhindern soll die Sperrung auf der Zülpicher Straße in Richtung Innenstadt nun erst ab Montag, 25. April, umgesetzt werdeb. Bis dahin werde die Stadt die Sperrpfosten nicht wieder einbauen. Zusätzlich wolle die Stadt noch heute, an der Zülpicher Straße/Universitätsstraße zusätzliche Hinweisschilder mit einem Einfahrverbot für Lkw über 3,5 Tonnen installieren.

Autofahrer, die von der Universitätsstraße in die Zülpicher Straße einfahren, sollen vor der Sperre die Zülpicher Straße über die Wilhelm-Waldeyer-Straße problemlos wieder verlassen können. Damit dies auch für größere Fahrzeuge möglich ist, wolle die Stadt in der Wilhelm-Waldeyer-Straße vorübergehend Halteverbotszonen einrichten. Dies müsse aus rechtlichen Gründen 72 Stunden vor ihrer Gültigkeit angekündigt werden.

Die Sperrpfosten auf der Zülpicher Straße in Fahrtrichtung Innenstadt sollen erst nach Ablauf dieser 72-Stunden-Frist am kommenden Montag, 25. April installiert werden. Das Durchfahrverbot auf der Zülpicher Straße in Richtung stadtauswärts, das am 19. April eingerichtet wurde, bleibe bestehen.

Autor: Irem Barlin