36.300 Fachbesucher aus 106 Ländern besuchten in diesem Jahr die Gartenmesse spoga+gafa in Köln. Das sind mehr als im Jahr 2009, dort waren 25.350 Besucher aus 89 Ländern zugegen. Um mehr als 50 Prozent wuchs das Angebot an Produkten gegenüber 2009. Der Auslandsanteil lag auf Besucherseite bei 59, auf Ausstellerseite bei 81 Prozent. Marken wie Neudorff, Juwel H. Wüster, Scheurich oder aus dem Bereich Grillen Weber-Stephen, Barbecook und andere kündigten ihre Teilnahme bei der nächsten Gartenmesse an. Metin Ergül, Geschäftsbereichsleiter der Koelnmesse GmbH sagte, „Im Jahr Eins nach der strategischen Entscheidung, die spoga+gafa wieder in den Jahresturnus zurück zu führen, haben die Fülle an Innovationen und die wertige Inszenierung zahlreicher Top-Marken aus allen Segmenten dazu beigetragen, dass sich die Messe qualitativ auf hohem Niveau präsentiert hat. Hochkarätige internationale Entscheider aller Handelsformen haben mit ihrem Besuch unterstrichen, dass die spoga+gafa das international führende Messeforum des Garten- und Freizeitmarktes ist.“

Die Fachbesucher wählten das Produkt „MrFreez“ der Firma Overath GmbH zur Top-Innovation des Grillparks. Über den „Best Practice BBQ“ Handelspreis freute sich die Firma Thomas Bauzentrum, Thomas & Sohn GmbH aus Trier. Einen Sonderpreis erhielt das Unternehmen Hymer-Zentrum B1 – Dhonau GmbH. Premiere feierte das neue Segment garden unique, in dem neben internationalen Marken auch junge Nachwuchs-Designer ihre Ideen präsentierten. Sieger des Designwettbewerbs „garden goes balcony“ wurde Designer Tim Kerp mit dem Balkonmöbelstück „Sight“.

Infobox:
2012 findet in Köln die spoga+gafa vom 2. bis 4. September statt.

[vis]