Köln | Am 5. September fällt der Startschuss zum diesjährigen Carglass® Cologne Triathlon Weekend. Veranstalter Uwe Jeschke rechnet wieder mit rund 4.000 Teilnehmern. Damit gehört das Event rund um Fühlinger See und Rheinuferstraße nach wie vor zur Top 10 der teilnehmerstärksten Triathlon-Veranstaltungen weltweit.

„Cologne226“: Kölner Ackermann will den Sieg

In diesem Jahr zeigt sich das auch wieder an der großen Zahl an internationalen Topstartern, die sich auf der Mittel- und Langdistanz in Köln Hoffnungen auf eine Podiumsplatzierung machen. Zum Kreis der Favoriten auf der Irondistance zählt in diesem Jahr Lokalmatador Johann Ackermann. „In diesem Jahr will ich in Köln gewinnen“, lautet die Kampfansage des Kölner Triathlon-Profis.

Cologne226 half: Mitteldistanz ist heiß umkämpft

Auch Ackermanns Team-Kollege Marek Jaskolka rechnet sich Chancen auf das Podium aus. Allerdings startet der Pole auf der Mitteldistanz, weil sein Saisonhöhepunkt im Oktober auf Hawaii ansteht. Vor allem auf der Mitteldistanz wird sich Jaskolka jedoch gegen harte Konkurrenz durchsetzen müssen. Mit dem Niederländer Bas Diederen steht ein absoluter Weltklasse-Athlet am Start. Außerdem will Vorjahressieger Swen Sundberg seinen Titel verteidigen. Für eine Überraschung gut sein könnten außerdem die deutschen Profis Matthias Graute, Niclas Bock, Julian Mutterer und Robin Pesch.

Julia Bohn Kölner Favoritin

Bei den Frauen ist die Deutsche Julia Bohn die absolute Topfavoritin auf der Cologne226 Distanz. Auf der Mittelstanz darf die Sportstudentin Imke Oelerich vom ASV Köln auf einen Podiumsplatz hoffen.

Charity hat Tradition beim CCTW

Spaß haben, Grenzen ausloten oder einfach nur Durchkommen – die Motive der zahlreichen teilnehmenden Hobbysportler sind vielschichtig. Auch in diesem Jahr stellen sich wieder einige Promis der Herausforderung auf der Strecke: Das Giving Back VIP Team um die Moderatorin und ehemalige Fußballerin Shary Reeves startet für den guten Zweck. Auch der Kölner Elmar Sprink ist wieder in einer Charity-Mission unterwegs und versucht auf das Thema Organspende aufmerksam zu machen. Sprink ist einer von weltweit zwei Sportlern, die mit einem Spenderherzen noch einen Langdistanz-Triathlon mit 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42 km Laufen starten. In Köln tritt Sprink auf der Mitteldistanz an. Die gesammelten Spendengelder sollen der Kinderhilfe organspende (KiO) und dem Verein Junge Helden zufließen.

Nachmeldungen noch möglich

Für die diesjährige Veranstaltungen sind Nachmeldungen am Fühlinger See noch zu folgenden Zeiten bis spätestens eine Stunde vor dem jeweiligen Start möglich:
Do, 04. Sept: 16:00 – 20:00
Fr, 05. Sept: 14:00 – 20:00
Sa, 06. Sept: 07:00 – 21:00
So, 07. Sept: 04:30 – 11:00

Die Anmeldung für 2015 ist bereits eröffnet.

KVB: Änderungen bei den Bus-Linien 121, 132, 133 und 140 am Sonntag

Wegen des Radrennens am Sonntag, 7. September, fahren die KVB-Bus-Linien 121, 132, 133 und 140 nicht den regulären Weg.

Die Busse der Linie 121 fahren im Zeitraum von 7.30 Uhr bis 18.00 Uhr in Fahrtrichtung „Langel Fähre“ lediglich bis zur Haltestelle “Merkenich“. Auf dem nichtbedienten Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen „Merkenich“ und „Langel Fähre“ bietet der Veranstalter des Triathlons einen Shuttle-Verkehr im 30-Minuten-Takt an.

Die Busse der Linien 132 und 133 werden am Sonntag, 7. September, im Zeitraum von 6.00 Uhr bis zirka 20.00 Uhr in Fahrtrichtung „Breslauer Platz/Hbf“ ab der Haltestelle „Heumarkt“ über den Mühlenbach, die Nord-Süd-Fahrt sowie Tunisstraße umgeleitet und enden an ihrer regulären Endhaltestelle „Breslauer Platz/Hbf“. In Fahrtrichtung Meschenich bzw. Zollstock/Südfriedhof fahren die Busse der Linien 132 und 133 ihren normalen Linienweg.

Die Bus-Linie 140 wird am Sonntag, 7. September, im Zeitraum von 6.00 Uhr bis zirka 20.00 Uhr in Fahrtrichtung Bilderstöckchen zwischen den Haltestellen „Riehl Gürtel“ und „Riehl Betriebshof Nord“ über die Stammheimer Straße, Amsterdamer Straße und Friedrich-Karl-Straße umgeleitet.

Die Haltestellen „Pasteurstraße“ und „Seniorenzentrum Riehl“ werden nicht angefahren, die Haltestellen „Barbarastraße“ und „Riehl Betriebshof Nord“ werden geringfügig verlegt. In Fahrtrichtung Ebertplatz fahren die Busse der Linie 140 den normalen Linienweg.

Die Wettkämpfe des Triathlons am Freitag, 5. September, und Samstag, 6. September, haben keinen nennenswerten Einfluss auf den Linienverkehr der KVB. Jedoch werden an allen Wettkampftagen auf den Linien 120, 121 und 122 lediglich Standardbusse eingesetzt.

[infobox]

Infobox:

Die Distanzen im Überblick:
 

<UL><LI>Cologne Kids Triathlon (Distanzen sind altersabhängig)

</LI><LI>Cologne Smart: 0,7 /26 / 7 km

</LI><LI>Cologne Olympic: 1,5 / 40 / 10 km

</LI><LI>Cologne226 half 1,9 / 90 / 21 km

</LI><LI>Cologne226: 3,8 / 180 / 42 km

</LI><LI>Cologne Hawaii Special: 3,8 / 180 / 14 km

</LI></UL>

[/infobox]

Autor: dd
Foto: Symbolfoto