Köln | Beim Familienrenntag am vergangenen Sonntag zeigte die Stute Survey ihr Talent. Die Dreijährige entschied das Karin Baronin von Ullmann-Schwarzgold-Rennen mit viel Kampfgeist für sich.

„Halber“ Heimsieg für Survey

Survey galt vorher als eine der Favoritinnen in der mit 55.000 Euro dotierten Kölner Gruppe-III-Prüfung. Dort trat sie ausschließlich gegen weibliche Konkurrenz an. In einem spannenden Finale gewann Survey nach 1.600 Metern als 37:10-Favoritin unter Jockey Terry Hellier mit viel Kampfgeist – mit dreiviertel Länge und Nase – gegen Ilena, eine absolute Newcomerin, und gegen Paraisa, die im vergangenen Jahr immerhin bereits Dritte im Preis der Winterkönigin gewesen war. Trainiert wird die Dreijährige zwar von Mario Hofer in Krefeld. Doch im Prinzip war ihr bislang größter Erfolg auch ein „halber“ Heimsieg, denn Surveys Besitzer ist Eckhard Sauren, der Präsident des Kölner Renn-Vereins.

Völlig chancenlos endete die französische Gaststute Absoluty Me nur im geschlagenen Feld. Auch der britische Starjockey Tom Queally, sonst ständiger Reiter von Frankel, dem aktuell besten Rennpferd der Welt, musste sich auf der Außenseiterin Lizar Jo mit einer Statistenrolle bescheiden. Für Survey stehen nun als nächstes die German 1.000 Guineas in Düsseldorf am 3. Juni auf dem Programm. Allein sechs von den acht gestarteten dreijährigen Vollblutdamen besitzen für das erste klassische Examen der Stuten zurzeit noch eine Startberechtigung.

Kinderprogramm auch am Pfingstmontag

Beim Familienrenntag stand neben dem spannenden Rennen vor allem der Kinderspaß im Vordergrund. Neben Ponyreiten, Riesenrutsche und Hüpfburg gehörten vor allem das Kinderschminken und der Auftritt eines Kinderzauberers zu den besonderen Attraktionen für die Pänz.  Ein besonders großes Kinderprogramm wird auch beim nächsten Kölner Renntag geboten werden. Der traditionelle Großkampftag am Pfingstmontag stellt  zudem wieder hochkarätigen Galopprennsport in Aussicht. Höhepunkt am 28. Mai  wird  das Mehl-Mülhens-Rennen sein, Kölns einziger Klassiker. Voraussichtlicher Veranstaltungsbeginn: 13.30 Uhr

Autor: cs | Foto: Klaus-Joerg Tuchel
Foto: Mit knappem Vorsprung setzte sich die Stute Survey auf der Galopprennbahn in Köln-Weidenpesch durch