Seit Ende Mai steht Brigittes Büdchen auf der Merowinger Straße in der Kölner Südstadt leer. Foto: Krücken

Köln | Dass Kiosk-Betreiber erst recht während der Pandemie, aber auch allgemein durch die gewachsene Konkurrenz durch Lieferdienste und Supermärkte es shcwer haben, ist nichts Neues.

Die Enttäuschung im Veedel war dementsprechend groß, als nach dem beliebten Büdchen am Eierplätzchen auch Brigitte Schmitz Ende Mai nach 30 Jahren zusperrte – und „Brigittes Büdchen“ auf der Merowinger Straße Geschichte war.

Merowinger Straße: Benachbarter Gastronom soll Kultkiosk übernehmen

Seither steht das kultige kleine Objekt, das die rüstige Dame mit viel Herzblut durch die Unterstützung vieler Menschen aus dem Veedel führte, leer und die Rolladen sind unten.

Doch nach knapp vier Monaten kommt nun Bewegung in die Sache.

Denn wie der stets umtriebige Südstadt-Pfarrer Hans Mörtter von der gegenüberliegenden Lutherkirche gegenüber report-K erklärt, scheint klar zu sein, was nun aus dem Büdchen wird: „Ein benachbarter Gastronom wird das Büdchen als To-Go-Service übernehmen.“