Filmabend zu der Ausstellung „Die vergessenen Europäer"
Rom e.V. lädt im Rahmen der Ausstellung "Die vergessenen Europäer – Kunst der Roma – Roma in der Kunst“ zu einem Filmabend ein. In drei Filmen informiert Rom e.V. über das lebender Roma in Europa. Der Film Pretty Diana (Boris Mitić, 2003, 45 min.) zeigt Kosovo-Roma in Belgrad und ihre findige Art, ihren Lebensunterhalt zu verdienen. "The Sorrow Of Black Gold" (Sinisa Dragin, 1992, 8 min.) handelt von Roma in Rumänien, die nach Öl graben. Der dritte Film "… Rumziehen halt" (Andrea Engl/  Julia Bayer/ Hans Hofmann, 2000, 28 min.) porträtiert einen kleinen Wanderzirkus in Niederbayern.

Infobox
Fimabend: 28. Januar 2009, ab 20 Uhr
Kölnisches Stadtmuseum
Zeughausstr. 1-3, 50667 Köln
Der Eintritt ist frei


Die Bildungsbörse in 2009: „Wege ins Ausland“
Informationen sind das A & O, damit der Traum vom Leben, Lernen und Arbeiten im Ausland nicht zum Alptraum wird. Die Bildungsbörse „Wege ins Ausland“ bietet die Chance, sich umfassend zu informieren: An den Ständen von 70 Ausstellern und in Vorträgen gibt es Informationen pur. Profis aus den Bereichen Au pair und Sprachaufenthalte, soziale Dienste, Studium, internationale Weiterbildung und Arbeitsvermittlung sowie kulturelle Zusammenarbeit geben Tipps zur Planung, Finanzierung, Anerkennung von Zeugnissen und zur sozialen Absicherung bei Auslandsaufenthalten. Mit dabei sind u.a. die Vermittlungsdienste der Bundesagentur für Arbeit, internationale Studierendenorganisationen, Kulturinstitute, Arbeitgeber sowie die Kontaktstellen für EUFörderprogramme. Begleitet wird die Messe von Vortrags- und Diskussionsforen zu den Themen „Nach der Schule ins Ausland!?“, „Studium und Praktika im Ausland“, „Jobs und Praktika der ZAV weltweit“, „Ausbildung und Studium in Nordamerika“ sowie „Arbeiten im Ausland“. Veranstalter der Messe sind die Teams Akademische Berufe der Agenturen für Arbeit Köln, Bonn und Aachen, die Zentrale Auslands- und Fachvermittlung Bonn und Dortmund (ZAV) sowie die Thomas-Morus-Akademie Bensberg. Ein „Special 2009“ informiert auf der Messe über Leben, Studieren und Arbeiten in den Niederlanden.

Infobox
Bildungsbörse: 10. Februar 2009, von 10 bis 16 Uhr
UniMensa
Zülpicher Str. 70, 50937 Köln
Der Eintritt ist frei.


„Komm Bolzen!“ Fußballtraining für Mädchen in Meschenich
Über 250 „Pänz“ profitieren seit Mai 2007 vom „Offenen Fußballtraining auf öffentlichen Bolzplätzen“ des gemeinnützigen Kölner Vereins KIDsmiling, der mit dem Ehrenamtspreis „KölnEngagiert 2008“ ausgezeichnet wurde. „Mit großem Erfolg haben wir seit 2007 bereits zehn Fußballtrainings in Lindweiler, Mülheim, Rondorf, Ehrenfeld, Vingst, Chorweiler, Ostheim, Finkenberg, Kalk und Bocklemünd gestartet, die alle durch sozialpädagogisch ausgebildete Diplom-Sportlehrer geleitet werden. Aufgrund der großen Nachfrage und auch in Hinblick auf die Frauen-WM in zwei Jahren hat KIDsmiling jetzt in enger Zusammenarbeit mit dem Kölner Amt für Kinderinteressen sowie mit dem Vorstand des SC  Meschenich 1923 e.V. ein reines Mädchen-Fußballtraining gestartet“, erklärt die KIDsmiling-Vorstandsvorsitzende Dr. Sandra Kossmann. Jeden Donnerstag von 16 bis 18 Uhr findet ab sofort das von den beiden Trainerinnen Sabine Breuer und Dana Knochenwefel geleitete kostenlose Sportangebot auf dem Gelände des Fußballclubs in der Zaunhofstraße statt. Am kommenden Donnerstag, 29 Januar, wird um 16 Uhr der offizielle „Anstoß zum Bolzen“ witterungsbedingt in die Sporthalle der Gemeinschaftsgrundschule Meschenich gelegt.

Infobox
Fußballtraining: 29.1.2009, 16 Uhr
Sporthalle der Gemeinschaftsgrundschule Meschenich
Kettelerstraße 1, 50997 Köln-Meschenich


Wallraf veranstaltet Symposium
Unter dem Titel „Welt Bild Museum – Topographien der Kreativität“ treffen sich Kunsthistoriker aus aller Welt am kommenden Freitag und Samstag, 30. und 31. Januar 2009, im Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud zum Gedankenaustausch. Auf dem Symposium widmen sich mehr als 20 Vorträge den drei Bereichen Atelier, Akademie und Museum. Ein Referat von Prof. Dr. Krzysztof Pomian über „Lenoir, Correr, Wallraf“ eröffnet die Tagung bereits am Donnerstagabend. An diesem Auftakt und am gesamten Symposium können alle Kunstinteressierten teilnehmen, der Eintritt ist gratis.Das Symposium ist Prof. Dr. Ekkehard Mai, Honorarprofessor der Kölner Universität, gewidmet, der nach mehr als 25 Jahren seine Tätigkeit als Kurator der Barockabteilung und stellvertretender Direktor im Wallraf-Richartz-Museum beendet. Das Wallraf veranstaltet die Tagung gemeinsam mit dem Kunsthistorischen Institut der Universität zu Köln, die Fritz Thyssen Stiftung unterstützt das Symposium.

Infobox
Symposium: 29. bis 31. Januar 2009
Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud
Obenmarspforten(am Kölner Rathaus), 50667 Köln
Der Eintritt ist frei


Medienstadt Köln – Fit für den Standortwettberwerb?
Die SPD lädt zu einem Diskussionabend mit dem Thema "Medienstadt Köln – Fit für den Standortwettberwerb?" ein. Im Rahmen der Veranstaltung soll mit Branchenvertretern diskutiert werden, wie sich die Bedeutung Kölns im nationalen Standortwettbewerb entwickelt hat, wie es mit der internationalen Wahrnehmung der Medienstadt Köln aussieht, welche Auswirkungen die Wirtschafts- und Finanzkrise auf die weitere Beschäftigungsentwicklung der Medienbranche haben könnte und was die Medienbranche an politischen Rahmenbedingungen zukünftig braucht.

Infobox
Diskussion: 3. Februar 2009, um 18.30 Uhr
Hans-Jürgen Wischnewski Haus,
Magnusstr. 18b, 50672 Köln

[cs]