Erfurt | LIVEBERICHT (beendet: 16:19 Uhr) | Bei der Ministerpräsidentenwahl im Thüringer Landtag hat Bodo Ramelow (Linke) im dritten Wahlgang 42 Ja-Stimmen erreicht, bei 23 Nein-Stimmen. AfD-Landes- und Fraktionschef Björn Höcke war nicht mehr angetreten. Laut Landesverfassung reichen im dritten Wahlgang die „meisten Stimmen“, um zum Ministerpräsidenten gewählt zu werden.

15:56 Uhr > Björn Höcke, AfD, tritt im dritten Wahlgang nicht mehr an.

— — —

Der zweite Wahlgang

Ramelow auch im zweiten Wahlgang ohne absolute Mehrheit

15:55 Uhr >Bei der Ministerpräsidentenwahl im Thüringer Landtag hat Bodo Ramelow (Linke) auch im zweiten Wahlgang nicht die absolute Mehrheit von 46 Stimmen erreicht. Ramelow wurde im zweiten Durchgang ebenso wie im ersten Wahlgang von 42 Abgeordneten gewählt, genau so vielen, wie sein Bündnis aus Linken, SPD und Grünen Sitze im Landtag hat. Und auch AfD-Landes- und Fraktionschef Björn Höcke erhielt im zweiten Wahlgang wieder wie im ersten Wahlgang 22 Stimmen.

Auch das entspricht der Zahl der AfD-Sitze im Landesparlament. Zudem gab es im zweiten Wahlgang wie schon im ersten Wahlgang 21 Enthaltungen. Die FDP nahm erneut nicht an der Abstimmung teil.

— — —

Der erste Wahlgang

Thüringen: Ramelow im ersten Wahlgang ohne absolute Mehrheit

14:42 Uhr > Bei der Ministerpräsidentenwahl im Thüringer Landtag hat Bodo Ramelow (Linke) im ersten Wahlgang nicht die absolute Mehrheit erreicht. Er bekam 42 Stimmen, genau so viele Abgeordnete, wie sein Bündnis aus Linken, SPD und Grünen im Landtag hat. AfD-Landeschef Björn Höcke erhielt 22 Stimmen.

Das entspricht den Sitzen der AfD im Landesparlament. Zudem gab es 21 Enthaltungen. Die FDP nahm nicht an der Abstimmung teil.

Im ersten und zweiten Wahlgang ist die absolute Mehrheit von 46 Stimmen notwendig, um zum Ministerpräsidenten gewählt zu werden, im dritten Wahlgang reichen laut Landesverfassung die „meisten Stimmen“.

Autor: dts
Foto: Bodo Ramelow, Die Linke. | Foto: Thüringer Staatskanzlei/Koch